Konzert im Rosengarten: Musiktage Niedersachsen auch in Gifhorn
Kultureller Leckerbissen für Gifhorn: Die Musiktage Niedersachsen machen in diesem Jahr im neu hergerichteten Rosengarten des Gifhorner Schlosses Station. Foto: Photowerk

Konzert im Rosengarten: Musiktage Niedersachsen auch in Gifhorn

Gifhorn. Kultureller Leckerbissen in neu aufblühender Location: Die Musiktage Niedersachsen machen in diesem Jahr Station in Gifhorn, und zwar im neu hergerichteten Rosengarten des Schlosses. Rund 50 Konzerte zum Thema „Beziehungen“ laufen zwischen 1. und 30. September landesweit. Das Auftaktwochenende hat am Sonntag, 2. September, 15 Uhr, in Gifhorn seinen Abschluss, nachdem zuvor in Wolfsburg und Fallersleben Events gelaufen sein werden.
Flanieren im Rosengarten des Schlosses, dazu Kleinkunst und Musik: Fest steht der Auftritt des Saxofon-Quartetts Sistergold. Auch Musiker der Kreismusikschule, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wird, sind mit von der Partie. „Es wird mit Gebläse sein“, sagt Schulleiter Peter Bönisch. „Ins Detail will ich noch nicht gehen. Aber es gibt schon verschiedene Überlegungen.“
Akrobaten und Jongleure treten in Paaren auf. Das soll das Thema „Beziehungen“ versinnbildlichen, sagt Dr. Sabine Schormann, Stiftungsdirektorin der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, die die Musiktage Niedersachsen veranstaltet. „Wenn da die Beziehung nicht stimmt, kann es böse ausgehen.“
„Der Rosengarten ist voriges Jahr abschließend hergerichtet worden – unter großer Beteiligung der Sparkasse. Das ist eine tolle Umgebung“, sagte Landrat Dr. Andreas Ebel. „Wunderbar, wenn man als Bürgermeister sagen kann: In der Stadt ist was los“, sagte Matthias Nerlich. Er erwartet Anziehungskraft für Gifhorn. Davon ist auch Gerhard Döpkens, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, überzeugt: Die Musiktage Niedersachsen hätten „ein treues Publikum in ganz Niedersachsen“.

Karten sind erhältlich im Internet unter www.musiktage.de