Großbaustelle in Gifhorn: Bald erste Autos im Schütte-Parkhaus
Bauarbeiten kommen voran: In zwei Monaten könnte Schütte schon die ersten Stellflächen des neuen Parkhauses freigeben. Foto: Photowerk

Großbaustelle in Gifhorn: Bald erste Autos im Schütte-Parkhaus

Gifhorn. Noch zwei Monate, dann sollen die ersten Autos im neuen Schütte-Parkhaus parken können. Und wenn auch für Edeka alles nach Plan läuft, hat die Supermarkt-Kette dann mit ihrem Bau schon angefangen. Schütte-Chef Udo von Ey ist zufrieden. „Das Stahlgerüst ist komplett fertig, man sieht die genauen Dimensionen“, sagt er zum Sachstand des Parkhaus-Baus. In dieser Woche sollen die letzten Betonplatten für die Stellplätze eingehängt werden. Danach muss unten noch gepflastert werden. „Dann kommen die Restarbeiten.“
Der Parkhaus-Bau sei im vorgegebenen Zeitplan, allein das Treppenhaus hänge etwas hinterher. „Wir planen, dass wir Mitte März die ersten 120 Stellplätze freigeben können“, sagt von Ey. Für eine Freigabe des ganzen Parkhauses müssten Treppenhaus und Fassade komplett sein. Das sei für Anfang Mai angedacht.
Da hofft der Kaufhaus-Chef auf Beistand von ganz oben: „Ein paar Arbeiten müssen bei mehr als fünf Grad Celsius gemacht werden.“ Von der Witterung abhängig ist auch der Baustart für den benachbarten Supermarkt. Eine andere wichtige Hürde dagegen ist bereits genommen, berichtet Edeka-Sprecherin Miriam Pöttker. „Die Baugenehmigung ist erteilt.“
Im Februar oder im März sollen dann die ersten Bagger kommen. Und es bleibt dabei: „Wir planen, den Edeka-Markt noch in diesem Jahr zu eröffnen“, sagt die Sprecherin des Unternehmens.