Falsche Schornsteinfeger in Meinersen: Zeugen und Geschädigte gesucht
Diese miese Masche stirbt offenbar nicht aus: Als Handwerker getarnte Betrüger sind derzeit im Kreis Gifhorn unterwegs. Foto: Archiv

Falsche Schornsteinfeger in Meinersen: Zeugen und Geschädigte gesucht

Meinersen. Die Handwerkermasche scheint bei Gaunern derzeit beliebt zu sein. Erst vor Kurzem konnte die Polizei in Weyhausen vier Männer festnehmen, die sich als falsche Handwerker ausgaben und ein Seniorenpaar um 45.000 Euro erleichtern wollten. Am vergangenen Montag versuchten nun zwei noch unbekannte Täter ihr Glück in Meinersen: Dort verkleideten sie sich als Schornsteinfeger und verschafften sie sich so Zutritt zur Wohnung einer Seniorin (81). Die Polizei sucht nun Zeugen und Geschädigte.
Die beiden Männer klingelten gegen 13.30 Uhr an der Haustür einer 81-jährigen Witwe im Wiesenweg und gelangten so in das Einfamilienhaus. Einer der Täter lenkte die Rentnerin ab, während der andere alleine Zeit im Obergeschoss verbachte. Anschließend begab sich ein Täter mit der 81-Jährigen zum Heizungsraum, so dass nun auch das Erdgeschoss für den anderen „geräumt“ wurde. Nach ersten Erkenntnissen wurde von den Männern nichts entwendet, obwohl auch Geld frei zugänglich auf einem Tisch lag. Gegen 14 Uhr verließen die Unbekannten das Haus, angeblich um eine Leiter zu holen. Sie entfernten sich zu Fuß in Richtung Schmiedekamp.
Die Frau konnte die Männer wie folgt beschreiben:
• Die erste Person soll zwischen 1,70 bis 1,80 Meter groß sein, schlank, zirka 30 Jahre alt, mitteleuropäischer Typ, und sie sprach hochdeutsch.
• Die zweite Person ist etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, dick, zirka 35 Jahre alt, Zickenbart, und hat hochdeutsch gesprochen. Beide Männer trugen grüne Arbeitskleidung und eine Mütze.
Um sachdienliche Hinweise bittet die Polizei in Meinersen unter Telefon 05372-97850.