Linie 170: Busse fahren jetzt im Halbstundentakt

Gifhorn. Mehr Fahrten, bessere Verbindung mit Zügen: Die Buslinie 170 von Gifhorn nach Wolfsburg fährt jetzt werktags im Halbstundentakt.

„Es ist eine sehr gut frequentierte Linie. Wir sind teilweise an unsere Grenzen gestoßen“, sagt VLG-Betriebsleiter Henrik Bude. Zu Stoßzeiten musste immer wieder ein zweiter Bus mitgeschickt werden. Gerade an den Knotenstellen Gifhorn, Weyhausen und Wolfsburg habe der Schülertransport für volle Busse gesorgt und die Verknüpfungen mit der Bahn in Gifhorn und Wolfsburg hätten nicht immer geklappt.

Jetzt fährt werktags die 170 alle 30 Minuten ab, und jede zweite Fahrt startet und endet am Bahnhof Gifhorn (Süd), so dass dieser besser mit dem Stadtzentrum verbunden ist, so Bude. Vor allem die Anschlüsse mit der Bahn würden verbessert, Wartezeiten beim Umsteigen verringert.

Nun wolle die VLG Erfahrungen mit dem Halbstundentakt sammeln, der abgesehen von der Anbindung Wesendorfs über die beiden Buslinien 100 und 102 als Quasi-Halbstundentakt der erste im Kreis ist. Es müsse sich zeigen, ob es auf weitere gut genutzte Linien übertragbar ist – was allerdings auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit sei.
Immerhin sorgten die zusätzlichen Fahrten für mehr Platz im Bus und machten diesen als Verkehrsmittel attraktiver. Die Früchte werde man aber in frühestens zwei Jahren ernten können, sagt Bude.