Ja-Wort in der Mühle: Ende April geht‘s los
Bald geht‘s los: Am 29. April geben sich die ersten Paare in der Hochzeitsmühle das Ja-Wort.

Ja-Wort in der Mühle: Ende April geht‘s los

Gifhorn. Mit Beginn der warmen Jahreszeit startet auch in der Hochzeitsmühle Lady Devorgilla die Saison. „Die Vorbereitungen dafür laufen“, sagt Standesbeamtin Dina Horn.
Am 29. April soll es losgehen. Fakt ist: Von Jahr zu Jahr geben sich immer mehr Paare dort das Ja-Wort. Derzeit müssen in der Dumfries-Mühle noch einige „Schönheitsreparaturen“ er-ledigt werden. „Der Boden im Trauzimmer wird abgeschlif-fen und danach gestrichen“, sagt Horn. Spätestens in zwei Wochen soll jedoch alles erledigt sein, denn gleich am ersten Tag der Mühlen-Trausaison verheiraten Horn und ihre Kolleginnen fünf Paare. Gifhorn ist bei Brautpaaren beliebt. 2016 registrierte das Team des Standesamtes 279 Trauungen – 154 davon in der Mühle. „Der Trend zur Mühlen-Trauung geht deutlich nach oben“, weiß Horn. Den Paaren, die aus der Stadt Gif-horn, dem Landkreis und aus den Nachbarkreisen kommen, gefalle das Ambiente. Während das Trauzimmer im Rathaus nur 20 Leuten Platz bietet, können in der Lady Devorgilla bis zu 35 Gäste die Trauzeremonie mitverfolgen. Heiraten im Standes-amt oder in der Mühle an ei-nem Schnapszahl-Datum: Am 7.7.2017 hat das Gifhorner Standesamt-Team zehn Trauungen, am 17.7.2017 sind es schon sechs Trauungen. Geheiratet wird in Gifhorns Hochzeitsmühle bis Anfang Oktober. Interessierte Brautpaare können sich unter Tel. 05371-88147 melden.