Grußwort zum Jahreswechsel 2018 / 2019 von Landrat Dr. Andreas Ebel
Dr. Andreas Ebel

Grußwort zum Jahreswechsel 2018 / 2019 von Landrat Dr. Andreas Ebel

Liebe Bürgerinnen
und Bürger,

uns alle verbinden mit dem Jahr 2018 persönliche Erlebnisse und Ereignisse, wir alle haben das Jahr 2018 auf unsere eigene Art und Weise erlebt und können nun zum Jahresende individuell auf das Vergangene zurückblicken.

Von Seiten der Landkreisverwaltung und der politischen Gremien haben wir uns im Jahr 2018 dafür eingesetzt, bestmögliche und gleichberechtigte Lebensbedingungen zu schaffen. Gemeinsam konnten wir viele kleine und große Maßnahmen erreichen und umsetzen und werden auch im Jahr 2019 alles dafür tun, damit Sie gut und gerne in unserem Landkreis Gifhorn leben.

Der Breitbandausbau als finanziell und infrastrukturell bedeutendstes Langzeitprojekt des Landkreises geht in die entscheidende Phase über. In den letzten 12 Monaten konnten zwei der drei europaweiten Vergabeverfahren erfolgreich abgeschlossen und sowohl der Betrieb als auch die Planung des künftigen Netzes vergeben werden. In beiden Fällen konnten erfahrene Unternehmen gefunden werden, die den Breitbandausbau gemeinsam mit dem Landkreis voranbringen werden. Ab 2019 werden sowohl die Vorvermarktungskampagne als auch die Baumaßnahmen beginnen. Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von 60 Millionen Euro und wird mit 15 Millionen Euro vom Bund sowie 5 Millionen Euro vom Land Niedersachsen gefördert.

Derzeit leben 1.303 geflüchtete Menschen im Landkreis, die ihre Heimat verlassen mussten. Die meisten von ihnen konnten wir in angemieteten Wohnungen unterbringen. Die neu eingerichtete Stabstelle für Integration hat bereits zahlreiche Projekte erarbeitet, damit sich die geflüchteten Menschen schneller in ihrer neuen Lebenssituation zurechtfinden und in unserer Gesellschaft teilhaben können. Dies bleibt auch zukünftig eine wichtige Aufgabe für die Kreisverwaltung in enger Zusammenarbeit
Vorwärts geht es ebenso mit der Sanierung des Kreisstraßennetzes inklusive der Ortsdurchfahrten und Radwege. Hier geht es im Jahr 2019 um eine Investitionssumme von insgesamt 5,5 Millionen Euro. Davon fließen 4 Millionen in die Kreisstraßen und 1,5 Millionen in die Radwege. Im vergangenen Jahr konnten so wichtige Maßnahmen wie die Fahrbahnsanierung der K 114, die Fertigstellung des Radwegs an der K 123 zwischen Knesebeck und Emmen sowie der Beginn der Radwegsanierung an der K 31 in der Ortsdurchfahrt Neudorf/Platendorf vollzogen werden.

Für den 7. Februar 2019 ist die zweite Verkehrsinfrastrukturkonferenz im Landkreis Gifhorn geplant, die sich schwerpunktmäßig mit alternativen Mobilitätsangeboten und der Verbesserung der Pendlersituation, insbesondere zwischen Gifhorn und Wolfsburg beschäftigen wird.

Auch im Bereich Bildung stehen für den Landkreis im kommenden Jahr weitere Investitionen für die Weiterentwicklung unserer gut aufgestellten Schul- und Bildungslandschaft an.
Bereits im abgelaufenen Jahr wurde am Philipp Melanchthon Gymnasium im Zuge der Erweiterung auf eine Vierzügigkeit der vierte Bauabschnitt mit der Schaffung von 13 Unterrichtsräumen und 2 Fachunterrichtsräumen fertiggestellt. Außerdem wurden die Planungen der Erweiterungsbauten zur Wiedereinführung des Abiturs nach 13 Schuljahren am Humboldt- und Otto-Hahn-Gymnasium sowie zum Turnhallen-Neubau des Gymnasiums Hankensbüttel aufgenommen.

Zur dringend notwendigen flächendeckenden Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners, der sich im Bereich des Niedersächsischen Drömlings im vergangenen Jahr explosionshaft vermehrt hat, stehe ich in direkten, allerdings sehr schwierigen Beratungen mit Umweltminister Lies und Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast in Hannover. Das Land hat zwar in Aussicht gestellt, sich an der Organisation und Durchführung der Bekämpfungsmaßnahmen zu beteiligen. Konkrete Zusagen liegen jedoch noch nicht vor. Unabhängig davon ist mein vorrangiges Ziel, für die Gemeinden eine flächendeckende Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners zum Schutz der Gesundheit der Bürger zu koordinieren.

Nach dem sehr erfolgreich verlaufenen Auftakt des Aktionstages „Sauberer Landkreis“ wollen wir den Landkreis am 9. März 2019 abermals gemeinsam herausputzen. Fortgesetzt werden soll auch der erfolgreiche „Tag der offenen Tür“ der Kreisverwaltung mit mehreren hundert Besucherinnen und Besuchern in den vergangenen Jahren. Im kommenden Jahr werden wir im September die Schlosstüren erneut für alle öffnen. So auch zu unserem besonderen Festival: „Unser Aller Festival“. Vom 6. bis 16. Juni werden namhafte Künstler im gesamten Kreisgebiet auftreten. Alle Infos dazu gibt es unter www.allerfestival.de.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, der Landkreis Gifhorn ist auf einem guten Weg und ich freue mich, dass ich diesen zusammen mit Ihnen weiter gehen darf.

Bei meinen täglichen Terminen stelle ich immer wieder fest, wie einzigartig und lebenswert der Landkreis Gifhorn ist. Ganz besonders beeindruckt und dankbar bin ich jedes Mal über das ehrenamtliche Engagement. Zum Jahreswechsel ist es mir daher ein wichtiges Anliegen, all jenen zu danken, die sich freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl einsetzen. Egal ob als Vorstand, aktives oder passives Mitglied, vor oder hinter den Kulissen. Jeder Einzelne von Ihnen leistet seinen unerlässlichen Beitrag.

Ganz besonderen Dank richte ich an dieser Stelle an unsere zahlreichen karitativen Hilfsorganisationen, den Rettungsdiensten, den Feuerwehren und der Polizei, die im Einsatzfall bereit sind zu helfen. Dies lässt mich und uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Ihnen allen und Ihren Familien wünsche ich ruhige Tage zwischen den Jahren, um Kraft zu schöpfen für ein friedvolles, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Ihr Landrat
Dr. Andreas Ebel