Gifhorn will Gas geben: Gesellschaft für Stadtmarketing gegründet
Die Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing GmbH wurde am Dienstag gegründet.

Gifhorn will Gas geben: Gesellschaft für Stadtmarketing gegründet

Gifhorn. Die Stadt will in Sachen Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Gas geben: Nachdem der Rat der Stadt am Montagabend mit großer Mehrheit grünes Licht gegeben hatte, wurde gestern die städtische Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Gifhorn GmbH gegründet.

Die Stadt Gifhorn hält 52 Prozent der Gesellschafter-Anteile. „Wir freuen uns, dass wir auch private Gesellschafter gefunden haben“, sagte Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich. Mit im Boot sind die City Gemeinschaft, die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg sowie Hönigsberg & Düvel Datentechnik.
Als Geschäftsführer fungiert zunächst Martin Ohlendorf aus dem Fachbereich Finanzen der Stadtverwaltung. Der 41-Jährige hat diesen Posten zusätzlich übernommen, um die Gesellschaft mit auf die Beine zu stellen. Voraussichtlich im ersten Quartal 2015 soll dann ein neuer Geschäftsführer übernehmen. Jetzt gehe es erstmal darum, Strukturen zu schaffen.

„Der Wettbewerb der Standorte wird zunehmen. Deshalb müssen sie sich weiter entwickeln“, so Gerhard Döpkens, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. Die Gesellschaft müsse nicht nur Neuansiedlungen vor Augen haben, sondern auch bereits ansässige Unternehmen mitnehmen.

Fritz Becker, Vorstand der City-Gemeinschaft (CGG), wies auch darauf hin, dass so ein nahtloser Übergang vollzogen werden könne, wenn Walter Lippe im nächsten Jahr in Ruhestand gehe. Der Erste Stadtrat hat sich 15 Jahre um das Stadtmarketing gekümmert – und entscheidende Weichen gestellt.
Oliver Düvel führte an, dass ein attraktives Umfeld für die Mitarbeiter der ansässigen Unternehmen ein maßgebliches Argument sei. „Unsere Bewerber sehen Frankfurt, München und dann Gifhorn als priorisierte Standorte“, so Düvel. Und als junger Familienvater könne er aus Erfahrung sagen, dass Gifhorn „die erste und beste Wahl“ sei.