Gifhorn International: Auf dem Marktplatz wird es bunt

Gifhorn International: Auf dem Marktplatz wird es bunt

Gifhorn. Innerhalb der Stadtgrenzen leben Menschen mit über 100 Nationalitäten. Diese Vielfalt soll am heutigen Sonntag mit allen Bürgern der Stadt gefeiert werden.

Die Organisatoren rechnen mit großem Andrang auf dem Marktplatz – schließlich wird auch eine Menge geboten.

Von 13 bis 18 Uhr wird ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten. Noch wichtiger ist für die Organisatoren der Stadt sowie die beteiligten Vereine und Personen, dass die Menschen auf dem Marktplatz aufeinander zugehen und einen Einblick in die Herkunftsländer der internationalen Gifhorner erhalten. Hierzu gibt es Stände mit jeder Menge Informationen und – was den Kontakt zu anderen Kulturen besonders angenehm macht – kulinarische Schmankerln vom ganzen Globus. Veranstalter ist die Stadt Gifhorn in Zusammenarbeit mit dem Ausländerbeirat der Stadt, der Ausländerbeauftragten und der Leitstelle für Intergration des Landkreises. Neben kulina­rischen Genüssen aus vieler Herren Länder können sich die Besucher auf ein buntes Bühnenprogramm mit Beiträgen für Jung und Alt freuen. Am Kirchturm von St. Nicolai wird eine Bühne stehen, Tische und Bänke für die Besucher sind vorhanden. Die Moderation des Nachmittags übernimmt Willy Knerr, Ratsherr und Vorsitzender des Ausländerbeirats.

Für einen fulminanten Startschuss sorgt um 13 Uhr die Showband Gifhorn, gefolgt vom Gifhorner Gospelchor. Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Matthias Nerlich und Initiator Stefanos Patsiaridis um 14.15 Uhr geht es richtig international weiter: Bis 18 Uhr tritt die Kindertanzgruppe der Griechischen Gemeinde Gifhorn auf, Madé-Yati Langer zeigt balinesischen Tempeltanz, die Türkische Gemeinde ist mit einer Gitarren- und einer Tanzgruppe vertreten. „Temperamentos“ heißt ein Gifhorner Frauenchor mit internationaler Besetzung und internationalem Repertoire. Um 15.15 Uhr geben die Frauen polnische, spanische  und italienische Lieder zum Besten. Der Chor „Inspiration“ singt russische, deutsche und englische Volkslieder und die Streetdancer aus dem „Tanzhaus“ werden vor allem die jüngeren Besucher begeistern. Den musikalischen Abschluss macht die Band der Griechischen Gemeinde.

„Anfangs hatte ich gedacht, dass es eine zähe Angelegenheit werden würde“, erinnert sich Willy Knerr. Doch der Initiator Stefanos Patsiaridis habe vor Einfällen geradezu gesprüht: „Manchmal mussten wir ein bisschen zurückrudern – die ganze Welt können wir ja auch nicht einladen“, so Knerr lächelnd. Aber ganz Gifhorn samt Umgebung ist eingeladen. Der federführende Organisator Dr. Klaus Meister ist sicher, dass auch ein großer Teil der Bürger anwesend sein wird: Am verkaufsoffenen Sonntag ist die Fußgängerzone traditionell gut besucht. Der Medienflohmarkt der Bücherei, ein Aktionsprogramm für Kinder und Jugendliche sowie die Angebote der angrenzenden Gastronomie (die übrigens auch weltumspannend ist – von Deutschland über Italien bis China) werden noch einige Gäste mehr auf den Marktplatz locken.