Für NDR-Nordtour: Zweitägige Dreharbeiten in Gifhorn
Einer der Drehorte war der Gifhorner Kultbahnhof: Das Team des NDR filmte am vergangenen Dienstag mit Musiker Volker Schlag. Foto: Photowerk

Für NDR-Nordtour: Zweitägige Dreharbeiten in Gifhorn

Gifhorn. Kamera läuft: Zwei Tage lang drehte der NDR in Gifhorn. „Wir wollen die Stadt von ihrer schönsten Seite zeigen – und machen dabei auch Abstecher ins Umland“, sagt Nordtour-Reporterin Frigge Mehring.
Startschuss für die TV-Produktion war am Dienstagvormittag am Kultbahnhof. „Ich soll etwas über mein Gifhorn erzählen“, freute sich Musiker Volker Schlag darüber, dass er sich gemeinsam mit Mehring auf das Rad schwingen durfte, um bei strahlender Herbstsonne Gifhorn zu präsentieren. „Neben dem Kultbahnhof haben wir noch das Kinomuseum und auch die Gifhorner Schweiz auf dem Drehplan“, erklärte Mehring, die in ihrer Sendung Städte in ganz Norddeutschland vorstellt. Dabei wird sie von Kameramann Peter Fischer, Sebastian Conrädel (Ton) und Marc Schleburg (Licht) unterstützt. Von der Tourismusgesellschaft Südheide war Franziska Meier mit von der Partie. „Volker Schlag ist ein Typ und authentisch“, freute sich die Fernsehmacherin darüber, dass sich „Gifhorns Musiker Nummer eins“ zur Zusammenarbeit bereit erklärt hat.
Am Mittwoch trat Frigge Mehring dann mit fachlicher Begleitung eine Reise in die Gifhorner Vergangenheit an. „Mit Museums-Chefin Birthe Lehnberg habe ich mich auf einen historischen Stadtbummel begeben“, erklärte die Nordtour-Reporterin. „Dabei ging es unter anderem um das Gifhorner Schloss, die einzigartige Schlosskapelle sowie die historische Salz- und Kornstraße“, ließ die NDR-Mitarbeiterin wissen.

❱❱ Am kommenden Samstag, 29. Oktober, ab 18 Uhr zeigt das NDR-Fernsehen die Bilder in der Nordtour-Reportage. Zwei Sendeblöcke mit jeweils vier Minuten sind dabei vorgesehen.