Auf Hochglanz poliert für‘s Altstadtfest
Fand seinen John-Deere-Trecker auf der Suche nach einer neuen Herausforderung: Klaus-Jürgen Glaser. Foto: Photowerk

Auf Hochglanz poliert für‘s Altstadtfest

Gifhorn. Attraktion beim hallo-Familiensonntag auf dem Gifhorner Altstadtfest: Neben der Kubus-Bühne auf dem Schillerplatz glänzen zwei Oldtimer-Traktoren, die heute nur noch selten zu bewundern sind. Norbert Wienert und Klaus-Jürgen Glaser, die stolzen Besitzer, sind natürlich nicht zimperlich und lassen Interessierte in der Zeit von 13 bis 14.30 Uhr die Schmuckstücke auch mal anfassen und auf dem Bock sitzen – die hallo-Fotografen halten dieses Ereignis auf Wunsch fest, die Fotografierten erhalten dann später die Bilder kostenlos zu-gemailt.
Die hallo-Redaktion hatte Eigentümer von Traktor-Oldtimern aufgefordert, ihre Schätzchen für die Aktion zur Verfügung zu stellen. Aus zahlreichen Einsendungen wurden zwei Trecker ausgewählt, die das Rennen gemacht haben.
Natürlich plaudern die Trecker-Experten gern aus dem Leben ihrer Schätze. Norbert Wienert zum Beispiel. Er dachte sich: Was so ein richtiger Kerl ist, der muss mit 50 Porsche fahren und schenkte sich selbst zum runden Geburtstag ein Exemplar dieser noblen Marke, Baujahr 1959. Allerdings keinen jener heute unbezahlbaren 356 Speedster, sondern einen Porsche Standard V 218, zwei Zylinder, 25 PS, der es – mit Bleifuß –auf stattliche 20 Stundenkilometer bringt.
„Ich bin schon als Kind auf dem Hof meiner Eltern begeistert Trecker gefahren. Und als ich diesen Porsche – er war leider im Schrottzustand – sah, konnte ich nicht widerstehen, und habe ihn wieder flott gemacht“, erzählt Norbert Wienert. „Natürlich nicht allein“, fügt er hinzu, obwohl er als Diplom-Ingenieur ein Händchen für Technik hat. Und so oft die Zeit es zulässt, tuckert er mit dem knallroten Oldie über die Straßen des Landkreises.
Nicht anders Klaus-Jürgen Glaser. Auch der begeisterte Hobby-Taucher war mit 50 Jahren auf der Suche nach einer neuen Herausforderung: Die fand er in einem alten John-Deere-Trecker, dem ersten Oldtimer-Schlepper in seiner Sammlung. Und als Sohn von Weinbauern an der Mosel war er natürlich vernarrt in hang-taugliche Traktoren und erweiterte seinen Fuhrpark, als ihm ein solches Exemplar angeboten wurde.
„Mich hat aber nicht nur die alte Technik, sondern auch die tolle Gemeinschaft der Trecker-Fans hier in der Region begeistert“, schwärmt der 57-jährige Gifhorner. Zum hallo-Familiensonntag bringt Klaus-Jürgen Glaser einen Einzylinder-Eichler mit 16 PS, Baujahr 1955, mit. Den hat der passionierte Sammler vor einem Jahr in einer Scheune im Frankenland entdeckt, aus dem Dornröschenschlaf erweckt und in Rekordzeit restauriert.
„Der Eichler wird natürlich wie alle meine Oldies immer fleißig bewegt, denn wer rastet, der rostet“, erklärt der Hobby-Sammler. Deswegen kann von Rost keine Rede sein, im Gegenteil, die beiden Oldtimer sind im Top-Zustand und werden zum Gifhorner Altstadtfest noch mal so richtig auf Hochglanz poliert – eine Augenweide für alle Gäste.

Konnte nicht widerstehen: Norbert Wienert erfüllte sich mit dem Porsche Baujahr 1959 einen Geburtstagswunsch.

Konnte nicht widerstehen: Norbert Wienert erfüllte sich mit dem Porsche Baujahr 1959 einen Geburtstagswunsch.