Zurück auf der Bühne in Salzgitter-Bad
Gitarrist Miller Anderson kommt nächsten Freitag mit seiner Band in die Kniestedter Kirche. Foto: oh

Zurück auf der Bühne in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Die Miller Anderson Band ist wieder da. Der Gitarrist, der der Gruppe den Namen gab und dessen Vita einer Legende gleicht, kam schon 1965 von Schottland nach London und spielte mit Freddy Fingers Lee und dem späteren Mott-the-Hoople-Frontmann Ian Hunter in einer Band. Am nächsten Freitag steht er mit seinen drei Jungs in der Kniki auf der Bühne.

Miller Anderson ist der Gitarrist, der schon seit den 60ern mit allen Top Bands spielte. 1968 wurde er Mitglied der Keef Hartley Band, mit dem er fünf Alben als Hauptsongwriter, Gitarrist und Leadsänger aufnahm. Die Gruppe trat auch 1969 bei dem legendären Woodstock-Festival auf, doch gesehen hat man sie nie bei den Filmausschnitten: Der Grund: Das damalige Management verweigert die Aufnahmen. Miller Anderson war ebenso Mitglied bei T.Rex, Savoy Brown, Chicken Shack und Mountain. Er tourte als Gastmusiker mit Deep Purple und ist auf deren Live CD/DVD zu sehen, die 1999 in der Royal Albert Hall mitgeschnitten wurde, ebenso arbeitete er viele Jahre mit Jon Lord zusammen im Studio und auch auf der Bühne.
Damit nicht genug. Miller Anderson war 15 Jahre Mitglied der Spencer Davis Group und hat zuletzt ein Album mit Chris Farlowe aufgenommen. Von 2012 bis Sommer 2015 gehörte er als ständiger Gastgitarrist und Sänger in der Hamburg Bluesband.
Nun ist der Gitarrist und Sänger wieder zur Freude seiner zahlreichen Fans mit seiner eigenen Band auf Tour, zu der noch Bassist Janni Schmidt, Keyboarder Frank Tischer und Schlagzeuger Tommy Fischer gehören. „From Lizard Rock“ lautet das aktuelle Live-Album. Tickets gibt es im Vorverkauf für 16 Euro (plus Gebühr) unter anderem bei hallo Salzgitter in der Berliner Straße.