Schilderdiebe sorgen  für Verwirrung
Wo ist das Tempo-10-Schild? Unbekannte Souvenirjäger sorgen an der Michael-Clare-Straße für Verwirrung.

Schilderdiebe sorgen für Verwirrung

Gifhorn. Souvenirjagd mit Folgen: Seit einigen Wochen fehlt an der Michael-Clare-Straße das Tempo-10-Schild vor der Querung der Fußgängerzone. Da die Unbekannten das Schild „Ende der Tempo-30-Zone“ haben stehen lassen, dürfen Autos theoretisch mit 50 auf die Rendezvous-Haltestelle zufahren. Die Stadt ist bemüht, ein neues Schild aufzustellen – doch das scheint nicht so einfach zu sein.
Aufmerksame Bürger haben die Stadt auf das Fehlen des Schildes aufmerksam gemacht, sagte Ordnungs-Fachbereichsleiterin Elke Rohrbeck. Es sei „vor etwa zwei bis drei Wochen abhanden gekommen“. Täter: unbekannt.
Die Folge: Er sei fast von einem Auto mit auswärtigem Kennzeichen umgefahren worden, berichtete ein Anwohner. Der Fahrer habe offensichtlich am Ende der Tempo-30-Zone beschleunigt – woher solle er wissen, dass dort Tempo 10 gelte? Rohrbeck räumt ein, dass die Gefahr bestehe, dass ortsunkundige Fahrer sich im Tempo-50-Bereich wähnen, während Einheimische aus Gewohnheit – und oft ohne das Fehlen des Schildes zu merken – langsam fahren.
„Das Schild ist bestellt“, versichert Rohrbeck, sofort gehandelt zu haben. Doch anscheinend habe die Druckerei Lieferschwierigkeiten. „Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist.“ Leider habe sie auch kein provisorischen Tempo-10-Schild zur Hand. Und schnell mal ein Schild selber basteln, hätte kaum einen offiziellen und damit ernst zu nehmenden Anstrich. Zumindest dürfte die Fahrbahnaufpflasterung eilige Fahrer bremsen.