Pacht gekündigt: Stadt Wolfsburg macht Gnadenhof dicht!

Pacht gekündigt: Stadt Wolfsburg macht Gnadenhof dicht!

Hattorf. Aus für den Gnadenhof in Hattorf! Wie die Stadt vergangenen Dienstag mitteilte, wird der im September auslaufende Pachtvertrag mit dem Verein „Skarabeus Biotoptschutz“ nicht verlängert. Grund seien wiederholte Verstöße gegen das Tierschutzgesetz.

Umstrittene Tierhaltung: Jetzt ist das Aus von Harald Winklers Gnadenhof wohl besiegelt. Die Stadt verlängert den Pachtvertrag nicht.Foto (Archiv): Hensel

Seit 13 Jahren betreibt Skarabeus-Vorsitzender Harald Winkler den Gnadenhof. „Seit Ende 2011 häufen sich beim Veterinäramt massive Beschwerden über tierschutzrechtswidrige Vorfälle und Situationen auf dem Gelände. Der Pächter hat diese Zustände trotz wiederholten amtlichen Einschreitens nicht geändert“, teilte Stadtsprecherin Elke Wichmann mit. Unter anderem mussten laut Stadt mehrere Pferde vom Veterinäramt zwangsweise eingeschläfert werden. Wichmann: „Um solche Vorfälle künftig zu vermeiden und keine Tiere leiden zu lassen, hat die Stadt dem Pächter gekündigt.“
Winkler, der sich selbst als „Ökologe jenseits des Buchwissens“ bezeichnet, erfuhr von der Kündigung durch die WAZ. Die Probleme mit dem Amt räumte er ein. Seiner Ansicht nach hätte aber kein Tier eingeschläfert werden müssen. „Da habe ich eine andere Auffassung von Tierschutz als die Stadt“, so Winkler. Er will gegen die Kündigung vorgehen, „entsprechende Maßnahmen ergreifen“. In 13 Jahren sei auf dem Gelände durch Büsche, Bäume und Sträucher ein Refugium für seltene Tierarten entstanden. Winkler: „Wenn es zur Kündigung kommt, muss sich die Stadt Gedanken machen, wie sie das Gelände in den ursprünglichen Zustand versetzen will.“