Mit Blut doppelt spenden am Klinikum Salzgitter
Scheckübergabe am Klinikum mit Stefan Klein, Christina Schober, Claudia Holle, Christine Decker und Hans Verstegen.

Mit Blut doppelt spenden am Klinikum Salzgitter

Lebenstedt. 38 Spender sind dem Aufruf zur Blutspende im Helios Klinikum Salzgitter gefolgt. „Wir haben Mitarbeiter, Besucher und Anwohner mobilisiert“, berichtet Christina Schober. Zusammen mit Claudia Holle haben die beiden Auszubildenden in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz, von dem sie Geld für die Blutspende erhielten, diese Aktion organisiert.

Die Summe von mehr als 250 Euro wurde den Kinder- und Jugendfeuerwehren in Salzgitter gespendet. „Wir sind von der wichtigen Arbeit des Fördervereins überzeugt“, betonte Klinikgeschäftsführerin Christine
Decker bei der Scheckübergabe, die Stefan Klein zusammen mit Hans Verstegen aus dem Vorstand des Vereins entgegennahmen. Das Geld soll als Rücklage für ein Zeltlager im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums in 2017 dienen.
„Leider konnten wir die 66 Spender vom Vorjahr nicht toppen. Nächstes Jahr schaffen wir das. Es ist noch viel Luft nach oben“, blickt Claudia Holle hoffnungsvoll in die Zukunft. 2017 soll die Aktion am Klinikum aber wiederholt werden.

Patientenforum geht wieder los

Mit einem Vortrag über „Harnsteinleiden“ startet das Helios Klinikum Salzgitter nach der Sommerpause am Mittwoch, 24. August, um 17 Uhr wieder seine Forumsreihe für Patienten. Auch in der zweiten Jahreshälfte stehen bei den Informationsveranstaltungen immer Spezialisten auf dem Podium. Den Anfang macht Wigand Wucherpfennig, Chefarzt der Klinik für Urologie. Er referiert zum Thema „Harnsteinleiden – wie können wir Steine schonend entfernen und eine Neuentstehung verhindern?“. Der Eintritt für die Vorträge im Foyer ist frei. Nach dem Vortrag können die Zuhörer Fragen stellen und bei einem Rundgang in der Abteilung einen Blick hinter die Kulissen werfen.