Henning Scherf zu Gast in der Kulturscheune Salzgitter
Bremens früherer Bürgermeister Henning Scherf spricht in Salzgitter. Foto: oh

Henning Scherf zu Gast in der Kulturscheune Salzgitter

SZ-Lebenstedt. „Leben und Wohnen im Alter“ lautet ein Vortrag, den Bremens früherer Bürgermeister Henning Scherf am Dienstag, 22. November, um 18 Uhr in der Kulturscheune in der Thiestraße 22 hält. Eingeladen hat ihn die Volkshochschule der Stadt.

Deutschland wird älter, Deutschland wird aber auch bunter. Der promovierte Jurist Henning Scherf, Dr. jur., geb. 1938, ehemaliger Bürgermeister der Hansestadt Bremen und deutschlandweit wohl bekanntester Bewohner einer Senioren-WG, will mit seinem Vortrag Mut für alternative Lebens- und Wohnformen für die Zeit nach der Berufstätigkeit machen.
Für ihn ist die Zeit nach der Rente eine Chance, sein Leben neu aufzustellen, denn wer heute 60 werde, habe im Schnitt noch 30 Jahre vor sich. Henning Scherf fordert die Generation der „jungen Alten“ dazu auf, ihr Leben aktiv zu gestalten, insbesondere sich für Neues zu interessieren, sich einzumischen und zu beteiligen. Nicht zuletzt wird er von seinen WG-Erfahrungen berichten und potenziellen Nachahmern Tipps für das Zusammenwohnen im Alter geben. Der Eintritt kostet zehn Euro. Um Anmeldung bei der VHS Salzgitter wird gebeten. Informationen unter der Telefonnummer (05341) 839-3604.