„Kassandra, übernehmen Sie“ im Peiner Forum
PEINE (jg). Am Donnerstag, 30. Mai, kommt mit Martin Buchholz ein Kabarettist der ersten Garde nach Peine. Im Forum stellt er an diesem Tag, ab 20 Uhr sein Programm „Kassandra, übernehmen Sie“ vor.
Was hat eine frühantike Kassandra mit einer spätantiken Angela Merkel zu tun? Außer, dass sich beide vor den Griechen gefürchtet haben. Und die Griechen allen Grund hatten, sie zu fürchten. Nun, in seinem neuen Kabarett-Programm geht Martin Buchholz gewohnt respektlos mit beiden um – wie immer tagesaktuell mit satirischen Abstechern in die alten Mythen.
Dass ihm Kassandra näher steht als Angela, dürfte nicht wundern. War die trojanische Seherin doch eine, die genau hinschaute auf die Wirklichkeit, während alle anderen die Folgen ihres Tuns uns Lassens nicht sehen wollten. Kassandra, eine Augenöffnerin. Eine scharfäugige und scharfzüngige Kollegin.
Als Martin Buchholz vor mehr als zwei Jahrzehnten sein erstes Kassandra-Programm vorstellte, gratulierte ihm Christa Wolf schriftlich: „So habe ich Kassandra nie gesehen. Eine verblüffende, sehr erheiternde Sichtweise, die neuen Einblick gewährt.“


Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Kreis Peine: Sierßer Ortsdurchfahrt dicht
Schlag gegen Schleuser – Flüchtlingsstrom in den Kreis Peine reißt nicht ab
Pfefferspray im Kindergarten in Peine-Telgte
Bildergalerie: Silvester für Dienstleister in Peine voller Erfolg
Peiner Weinfest am nächsten Wochenende