Silent-Noise-Fete zum Stadtjubiläum
Wolfsburg. Das ist die ungewöhnlichste Party zum 75. Stadtgeburtstag – alle tanzen, obwohl keine Musik zu hören ist. Diese Silent-Noise-Party steigt am 1. Juni auf dem Hollerplatz: Die Besucher tragen Kopfhörer, über die sie laute Musik hören, dazu tanzen sie ausgelassen – während Zuschauer und Passanten keinen Ton hören.

Nur die Tänzer hören die Musik: Jetzt steigt auch in Wolfsburg zum Stadtjubiläum am 1. Juni eine Silent-Noise-Party auf dem Hollerplatz. Fotos: Archiv
Die Idee hatten kreative Köpfe des Projektes Coworking Space im Rahmen des Wolfsburger Stadtjubiläums. „Es ist ein Experiment“, sagt Sabine Rahn, die das Veranstaltungsprogramm zum Stadtgeburtstag koordiniert. Und zwar ein Experiment in mehrfacher Hinsicht: „Wolfsburg ist wahrscheinlich die erste Stadt, in der eine Silent-Noise-Party unter freiem Himmel steigt“, sagt Dr. Birgit Schneider-Bönninger, Leiterin des Geschäftsbereichs Kultur.
Die Party auf dem Hollerplatz soll so ablaufen: Die Tänzer auf dem Hollerplatz hören Musik über Kopfhörer, wahrscheinlich wird es zeitgleich auf drei verschiedenen Kanälen unterschiedliche Musik geben. Von Rap bis Schlager, alles ist möglich. Drei lokale DJs sollen die Musik mischen. Wer auflegt, steht noch nicht fest, „wir sind in Gesprächen“, so Sabine Rahn von der Stadt.
Die Kopfhörer werden vor Ort ausgegeben – wahrscheinlich gegen Pfand. 1000 Stück liegen bereit. Um 19 Uhr soll es am 1. Juni losgehen.
Dr. Birgit Schneider-Bönninger freut sich auf die Party, die im Rahmen des Stadtjubiläums ein Höhepunkt sein könnte: „Das wird ein einzigartiges Gemeinschaftserlebnis.“

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Jubiläumsfest: 250 Jahre Brauhaus
Wolfsburg: Mohrs bestätigt erneute Kandidatur
20 Jahre Hospizarbeit in Wolfsburg
Wolfsburger Stadtgeburtstag
Ausbildung – Weiterbildung – Jobangebote