„Fehler im System“ in der Aula in Salzgitter-Bad
SZ-Bad. „Fehler im System“ ist der Titel einer Komödie von Folke Braband unter anderem mit Jasmin Wagner, die einst als Sängerin namens „Blümchen“ auf der Bühne stand . Zentrales Thema der Aufführung des Tourneetheaters Thespiskarren am Freitag, 15. Februar, um 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums Salzgitter-Bad ist die künstliche Intelligenz.
Emma setzt Oliver vor die Tür. Endlich. Doch kurz darauf ist Oliver zurück und begrüßt Emma mit seltsam monoton klingender Stimme. Wie sich herausstellt, ist Oliver 4.0 eine KI, eine Künstliche Intelligenz, ein menschenähnlicher Computer, der über die Agentur Partnercook.com als Haushaltsroboter für Emma ermittelt wurde.
Der mechanische Wunderknabe erweist sich schon bald als perfekter Ersatz für den „echten“ Oliver und nach und nach entwickelt die virtuelle Hilfe ungeahnte Fähigkeiten. Das gefällt vor allem Emmas Vater, der sich gerade einer Geschlechtsumwandlung unterzieht. Nach 40 Jahren in einem männlichen Körper möchte er endlich eine Frau werden. Das versteht Oliver 4.0 besser als Emma. Auch er fühlt sich immer unwohler in seiner Haut, denn er lernt die Liebe kennen und tut alles, um Emma für sich zu gewinnen.
Und als ob Emma mit all dem nicht schon genug zu tun hätte, taucht zwischenzeitlich auch noch der echte Oliver auf. Rund um die zwei Olivers entwickeln sich chaotische Turbulenzen. Vor allem, weil Ghostbuster Chris aus der Zentrale die beiden ständig verwechselt – mit fatalen Folgen für die Lachmuskeln des Zuschauers.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Stadt Salzgitter bietet Übersicht über Baulücken an
300 Grundschüler aus Salzgitter starten beim Sport-Oszkar
Förderverein aus Salzgitter baut Blockhäuser auf Neuwerk
TV-Jubiläum: Dreh für 1000. Tatort startet in Salzgitter
Ostfalia Hochschule feiert mit Absolventen in Salzgitter
Johanniter Unfallhilfe feiert 40 Jahre Ortsverband Salzgitter
Die BfS-Familie in Salzgitter ist jetzt komplett
Stadt Salzgitter öffnet Meldelisten für den Ferienspaß