75 Jahre: Alles klar für den Salzgitter-Tag
Salzgitter. Jetzt kann das Jubiläum kommen. Gut eine Woche noch, dann steigt in Salder der Salzgittertag zum 75-jährigen Bestehen der Stadt. Passend zu dem Ereignis am Sonntag, 6. August, gibt es heute in hallo Salzgitter eine Sonderveröffentlich zur Gesichichte der Stadt.
Salzgitter hat mit Blick auf seine Entwicklung allen Grund zu feiern, auch wenn die Gründung der Stadt kein Ruhmesblatt sei, so Oberbürgermeister Frank Klingebiel. Deshalb lädt er am 6. August im Rahmen des Kultursommers zur Jubiläumsparty auf den Schlosshof ein. Einen Blick auf die Geschichte und die Menschen wirft auch die Beilage, die das hallo-Team mit Unterstützung aus dem Rathaus erstellt hat.
Auf 24 Seiten finden sich nicht nur Berichte aus der Vergangenheit, zugleich dient die Sonderveröffentlichung auch dazu, Lust zu machen auf den Kultursommer und die Künstler, die ab nächsten Freitag nach Salder kommen. „Das ist eine sehr gute Werbung für die Stadt. Die Beilage zeigt Salzgitter als lebenden Organismus“, freut sich Kulturdezernent Eric Neiseke über die „hervorragende Symbiose“ mit der Vorschau auf den Salzgitter-Tag und die Open-Air-Konzerte. Der Kultursommer sei ein Ereignis, das befeuert werden müsse. Eric Neiseke: „Umso stärker kann sich auch Salzgitter entwickeln.“
Für die Künstler ist gesorgt, nun fehlt noch das passende Sommerwetter. Doch im Rathaus herrscht gesunder Optimismus. „Die Aussichten sind gut“, sagt Fachdienstleiter Norbert Uhde.
❱❱ Mehr zum Jubiläum lesen Sie in der hallo-Sonderveröffentlichung:

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Viel Spannendes aus Salzgitters Stadtgeschichte
Foto-AG Selektion zeigt Vergängliches in Salzgitter
Flüchtlinge in Salzgitter-Lebenstedt werden für Arbeitsmarkt fit gemacht
Paddelwirbel auf dem Salzgittersee
Eine Ortsumgehung für Salzgitter-Salder ist nicht in Sicht
Salzgitter: Der letzte Adventsbasar in St. Joseph
Sigmar Gabriel spricht über Schlecker-Zukunft