Filmschüler aus Salzgitter-Bad treffen Filmemacher
SZ-Bad. Schüler des Gymnasiums Salzgitter-Bad haben den preisgekrönten Nachwuchsfilmemacher Damian Schipporeit zu einem Werkstattgespräch im Cinema getroffen. Diese Zusammenkunft hatten die Gymnasiasten beim niedersächsischen Schülerkurzfilmwettbewerb „ganz schön anders“ – für Inklusion, gegen Ausgrenzung gewonnen.
Mit „Freak“ drehten Anna-Lena Gieselmann, Doreen Wiesbeck, Stefan Kott, André Nofz, Hendrik Sukopp, Banu Karatas den besten Animationsfilm 2015/2016 zum Thema Inklusion. Zur Auswahl standen fast 90 Streifen von jungen Filmemachern aus ganz Niedersachsen.
Nun folgte der Gewinn. Den Nachmittag mit dem erfolgreichen hannoverschen Filmregisseur und Filmproduzenten Damian Schipporeit, stiftete das Film & Medienbüro Niedersachsen. Der Interessenverband niedersächsischer Filmemacher unterstützt den inklusiven Schülerwettbewerb „ganz schön anders“ seit Jahren – und ist Pate für einzelne Filmpreise. .
Damian Schipporeit zeigte im Bürgerkino einige seiner preisgekrönten Kurzfilme und erzählte den Schülern über seinen Weg zum Filmemacher und Produzenten. Schipporeits Kurzfilm „Der alte Mann und die Katze“ ist gerade auf Weltreise. Der Film erhielt unter anderem den Preis für die „Beste Regie“ und das „Beste Drehbuch“ beim Filmfest Kalkutta (Indien). Sein Film „Linie 102“ erhielt zudem das Prädikat „Besonders wertvoll“.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Vor dem Seifenkistenrennen in Salzgitter werden Mobile geprüft
Neue Auszubildende bei der Stadt Salzgitter
Beim Salzgittersee wollen viele mitreden
Rock, Dixieland und Swing beim Lengeder Herbstmarkt
Auf dem Burgberg in Salzgitter tut sich was
HERTA in Salzgitter-Bad freut sich über 30.000 Euro
Energiesparen ist Trumpf bei Salzgitters Sportvereinen
Naturschutzbund Salzgitter ruft auf zum Mitzählen