Erlöserkirche in Salzgitter zeigt Jubiläumsbilder im Rathaus
Die Jubiläumsbilder sind nun im Rathaus zu sehen. Eines zeigt Salzgitters OB Frank Klingebiel mit der Familie Mbu, die seit 2008 neben ihm in Salzgitter-Bad lebt. Foto: rk

Erlöserkirche in Salzgitter zeigt Jubiläumsbilder im Rathaus

SZ-Lebenstedt. „Gottes geliebte Menschen“ heißt es nun für zwei Wochen im Atrium des Rathauses. So nennt sich die Ausstellung, die dort noch bis zum 24. April zu sehen ist. Die Porträtfotos sind vor einem Jahr in Salzgitter-Bad entstanden im Rahmen des 175-jährigen Jubiläums der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Salzgitter (Erlöserkirche).

Es sind Bilder von Menschen aus Salzgitter und Umgebung, die ganz unterschiedliche Herkunft haben. Mehr als 15 unterschiedliche Nationen sind vertreten. Alle haben gemeinsam, dass sie den Jubiläumsgottesdienst der Erlöserkirche besucht haben, so auch Oberbürgermeister Frank Klingebiel und Ehrenbürger Hermann Struck mit ihren Ehefrauen. Der Gottesdienstraum wurde zum Fotostudio umgebaut, die Botschaft in Lieder und Predigt deutlich: „Alle sind Gottes geliebte Menschen.“
Danach bot sich den Besuchern die Gelegenheit, sich vom eingeladenen Pastor und ambitionierten Hobbyfotografen Carsten Hokema aus Oldenburg ablichten zu lassen. Die Porträtfotos wurden zunächst in der Erlöserkirche präsentiert und sind nun im Rathaus zu sehen.
„Die Ausstellung zeigt einerseits etwas von der Vielfalt und dem guten Miteinander der Nationen und Kulturen in Salzgitter. Andererseits zeigt sie auch etwas von Gottes Kreativität und Liebe zu seinen Menschen“, so Pastor Benjamin Speitelsbach.