Salzgitter-Bad: Ärger um den verkrauteten Hartplatz der TSV Fortuna
Um den Fußball-Hartplatz der TSV Fortuna gibt es Ärger. Die Fläche gleicht eher einem naturgeschützten Trockenrasen. Ortsbürgermeister Wolfgang Bauer, wohnhaft in der Waldsiedlung in Salzgitter-Bad, ist über den Zustand des Areals „nicht amüsiert“.

Als „nicht bespielbar“ befindet Ortsbürgermeister Wolfgang Bauer den Hartplatz der TSV Fortuna Salzgitter.
Eine Idee für das Gelände hat Wolfgang Bauer auch schon. „Das würde sich wunderbar für die vom Ortsrat Süd schon lange gesuchte Hundewiese eignen.“ Doch so einfach ist das nicht. Der Platz gehört zwar der Stadt Salzgitter, ist aber „an den TSV Fortuna verpachtet“, erklärt dazu Annette Schudrowitz von der Sport & Freizeit Salzgitter GmbH (SFS).
Mit dem Verein sei ein Vertrag geschlossen worden, der eine Nutzung, aber auch die Pflege der Sportanlage vorsieht. Eingeschlossen ist dabei auch die vor einigen Jahren extra für die Waldschule erneuerte Weitsprunganlage. Diese werde aber von der Grundschule selten genutzt, so Schudrowitz.
TSV-Vorsitzende Andrea Ostermann bestätigt dies. „Der Sportplatz wird von uns in der Regel ab Oktober bis März als Ausweichplatz genutzt, wenn der Rasen in unserem Stadion nicht bespielbar ist“, sagt sie. Die Pflege sei nach dem Saisonende aus Urlaubgründen ausgeblieben, stünde aber fest in den Programmplan, so die Vorsitzende.
Ostermann beklagt den dauerhaften Vandalismus rund um den Platz: „Da werden die Schlösser des Eingangstores geknackt und Zäune zerschnitten, damit Hunde auf unserer Sportanlage Gassi geführt werden können.“ Zudem würden Jugendliche mit Mofa-Rennen auf dem Hartplatz für weitere Schäden sorgen.
Die Versteppung des Hartplatzes ist nach Worten Ostermanns durch feuchtigkeitsbedingte Vermoosung begünstigt. „Wir können nur noch mit dem Rasenmäher dagegen angehen. Das teure Ausbaggern des Hartplatzes wollen wir uns ersparen“, wies sie auf die grundsätzlichen Probleme des Platzes hin. Den wollen sich die Fortunen auf jeden Fall erhalten, zumal es jetzt außer der Damenfußballmannschaft wieder zwei Herrenteams gibt. Die Pflege der Schulsportanlage auf der Anlage werde nach Rücksprache mit dem Hausmeister weiter fortgesetzt.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Der Kameramann: Stummfilmduo zu Gast in Salzgitter-Bad
Schwanenjagd auf dem Salzgittersee
Anmeldungen der Schulanfänger in Salzgitter
Viel Spaß beim Seifenkistenrennen in Salzgitter-Steterburg
Die Jugendkriminaltät steigt in Salzgitter
Klinikum Salzgitter: Das Storchentaxi nimmt Fahrt auf
Ein junger Ringer aus Salzgitter fährt zur DM
VW Salzgitter kooperiert mit der Stiftung Zukunft Wald