Jetzt macht die Büchersuche in Salzgitter-Thiede noch mehr Spaß
Große Freude bei den Bücherfreunden in Thiede. Ihre ehrenamtliche Bücherei hat ein neues Domizil. Da macht die Suche nach neuer Literatur gleich viel mehr Spaß.

Freuen sich über die neue Bücherei: Brigitte Bessel, Edelgard Heider, Heidrun Täuber, Vereinsvorsitzende Sabine Witte, Christine Schommer, Leserin Christine Pinnow und Gisela Kuhlmann.
Die kleine Bücherei der Ortschaft Thiede/Steterburg hat ihren zweiten Umzug erfolgreich hinter sich gebracht. Seit Montag stehen Roman und Sachliteratur in den früheren Räumen der Orientierungsstufe, die für den Kindergarten und die Bücherei umgebaut wurden. Zur Eröffnung schauten viele Stammleser vorbei.
Die Thieder Bücherei wird seit Februar 1997 unter dem Dach eines Vereins ehrenamtlich geführt. „Die Idee zur Gründung entstand nach der Einstellung der Serviceleistung durch den Bücherbus Anfang 1996“, erklärt die Vorsitzende Sabine Witte. Die Einrichtung einer Zweigstelle der Stadtbibliothek sei aus Kostengründen nicht möglich gewesen.
So wurde ein Konzept einer Bücherei auf ehrenamtlicher Basis erarbeitet. Die Stadt gab grünes Licht und genehmigte den Einzug in die ehemalige Hausmeisterwohnung an der Realschule am Panscheberg. „Als Grundstock stellte uns die Stadtbücherei einen Teil ihres Bestandes aus der Fahrbücherei sowie ein Regalsystem zur Verfügung. Durch erste Spenden konnten wir die Räume renovieren“, berichtet die Vorsitzende aus den Anfängen.
Am 11. Oktober 1997 wurde diese Bücherei erstmals eröffnet und steht seitdem allen Bürgern aus der Ortschaft zur Verfügung. Jedes Vereinsmitglied kann mit einem Jahresbeitrag von 14 Euro (Kinder sieben) Bücher ausleihen, die nach vier Wochen zurückgegeben werden sollten. Sonst droht eine kleine Strafgebühr. Es folgte vor acht Jahren ein erster Umzug in die Räume der Grundschule Steterburg, nun bot sich eine weitere Verbesserung durch den Umbau der früheren Orientierungsstufe an.
„Ich bin von Anfang an Mitglied des Vereins und finde immer aktuelle Romane“, lobt Christine Pinnow die Arbeit der Bücherfreunde. In den neuen freundlichen und hellen Räumen macht ihr das Aussuchen des nächsten historischen Romans gleich mehr Spaß.
Die Vorsitzende bedankte sich bei den vielen Helfern, die den Umzug tatkräftig unterstützt haben. Hilfreich seien dabei die Spenden aus der Bürgerstiftung Salzgitter und der Hans-und-Helga-Eckenberger-Stiftung aus Braunschweig gewesen. Die Bücherei Thiede ist über den Klosterweg oder Hagenholz (Schulparkplatz) zu erreichen. Der Aufgang in den ersten Stock (Treppe oder Fahrstuhl) befindet sich auf der Rückseite des Kindergartens.
Die Bücherei ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag 17 bis 19 Uhr, Dienstag 9.30 – 12 Uhr, Mittwoch und Donnerstag jeweils 15.30 bis 17.30 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.buecherfreunde-thiede.de. Am kommenden Samstag ab 15 Uhr laden die Ortsbücherei Thiede und die Kindertagesstätte Steterburg zu einem Tag der offenen Tür ein.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Stadt Salzgitter macht sich stark für die Solarenergie
Der Wald zieht ins Kniestedter Herrenhaus in Salzgitter-Bad
Drachen kommen in Lengede unter den Hammer
Sänger Stefan Gwildis kommt zum Kultursommer nach Salzgitter
30 Jahre: Good & Dry feiert groß in Salzgitters Kniki
Mit hallo Salzgitter als VIP zum „Forever Queen“-Konzert
Diskussion über neonationalistische Gewalt
Mit hallo Salzgitter zum „Balkanizer“ Danko Rabrenović in die Kniki