Gute Zeugnisse für Auto- und Radfahrer
Wer fährt umsichtig und nach Vorschrift? Das Zählerteam des ACE-Kreisclubs beobachtete Hunderte Auto- und Radfahrer.

Gute Zeugnisse für Auto- und Radfahrer

Wolfsburg. Mit der bundesweiten Kampagne „Fahr mit Herz!“ wirbt der Auto-Club Europa (ACE) bei Auto- und Radfahrern für mehr Achtsamkeit, Respekt und das Einhalten der Regeln im Straßenverkehr. Auch in Wolfsburg hat ein Team Hunderte Verkehrsteilnehmer beobachtet. Das Fazit fällt dabei positiv aus.
Werden Abstände eingehalten? Und geben Radfahrer Handzeichen? Auf solche Aspekte achteten die Beobachter. Hintergrund der Aktion ist die steigende Anzahl von Unfällen zwischen Auto- und Radfahrern. Das Ergebnis nach den so genannten Zähltagen an drei Wolfsburger Straßenkreuzungen war für Klaus Seiffert, Pressesprecher des ACE-Kreisclubs Wolfsburg und Umland, eine positive Überraschung.
„Die Mehrheit der 643 Autofahrer, die wir innerhalb von viereinhalb Stunden beobachtet haben, setzte den Schulterblick und blinkte vor dem Abbiegen“, so Seiffert. Sein Eindruck: „Autofahrer in Wolfsburg scheinen bewusst auf Radfahrer zu achten.“ Auch auf der Seite der Radfahrer sei die Bilanz gut. 173 von 196 hielten an der roten Ampel an und warteten auf der Straße oder auf dem Radweg bis zum grünen Signal. Aber: Ein Handzeichen vor dem Abbiegen gaben nur 14 Prozent. Und mancher Verkehrsteilnehmer habe den Mindestabstand zum Radfahrer nicht eingehalten. Radfahrer wiederum hätten teils kurz vor einer Kreuzung auf den Fußweg gewechselt, um schneller voranzukommen. Seiffert betont, dass man sich für einen Ausbau der Radinfrastruktur stark machen wolle.