"Wir helfen Kindern" in Salzgitter: Schüler stellen Ideen fürs Marketing vor

"Wir helfen Kindern" in Salzgitter: Schüler stellen Ideen fürs Marketing vor

Eine optimierte Internetseite und ein neues Flugblatt, dazu ein YouTube-Video und ein Sponsorenlauf: Diese Marketing-Ideen wurden während einer Projektwoche am Beispiel des Vereins „Wir helfen Kindern“ produktionsreif diskutiert, geplant und umgesetzt von Schülern der Klasse 12.4 des beruflichen Gymnasiums an der Lebenstedter Ludwig-Erhard-Schule.

Erfolgreiches Team: die Klasse 12 und ihre Lehrer mit Schulleiterin Sabine Held-Brunn, Joachim Hausmann und Andreas Schneider sowie Volker Machura vom Verein „Wir helfen Kindern“.

Der Verein „Wir helfen Kindern“ in Salzgitter hat Großes vor im Sommer. Zur Fußball-WM in Brasilien organisieren Vorsitzender Volker Machura und seine Helfer wieder ein Tippspiel, dessen Erlös dem guten Zweck zufließt. Fast 2100 Teilnehmer machten zur EM 2012 mit. In diesem Jahr hofft Machura auf mehr als 3000.
Da kommt ihm die Hilfe aus der Ludwig-Erhard-Schule gerade recht. Dort haben sich Zwölftklässler in einer Projektwoche nun Gedanken gemacht, wie sich die Bekanntheit des Vereins und des WM-Tippsspiels noch erhöhen ließe, vor allem bei jungen Salzgitteranern. Machura war erstaunt und begeistert von so viel Kreativität. „Wir werden bestimmt einige der Ideen übernehmen“, betonte er nach der Präsentation in der Aula.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Verein und Klassenlehrer Andreas Schneider war über den Berufsschulkollegen Dieter Masberg zustande gekommen. Der frühere Klassenkamerad Machuras hatte seinen Kollegen auf das neue WM-Tippspiel des Vereins und die Internetseite hingewiesen. Schneider sah darin einen guten Marketing-auftrag, der da lautete, den Bekanntheitsgrad von „Wir helfen Kindern“ in Schule und Öffentlichkeit zu steigern.
Eingeteilt in vier Arbeitsgruppen gingen die Schüler ans Werk. Das Flugblatt des Vereins zum WM-Tippspiel wurde neu zusammengestellt, darüber hinaus ein extra Flyer für Schüler vorgestellt. Die Internetgruppe hat wichtige Teile der Homepage neu entwickelt, um die Werbewirksamkeit zu erhöhen. Die Arbeitsgruppe „Youtube“ drehte ein Video, das vor allem ein jüngeres Publikum für das Tippspiel gewinnen soll.
Damit der im Mai von der Schule geplante Sponsorenlauf zugunsten von „Wir helfen Kindern“ ein richtiger Erfolg wird, hat die vierte Gruppe den Wettbewerb durchgeplant vom Essen bis zur Tombola. Mit dieser ließe sich der Erlös noch weiter erhöhen. Machura versprach, die Aktion mit 25 WM-Tippscheinen zu unterstüzen.
Alles Wissenswerte zum WM-Tipp steht online auf der Seite www.wirhelfenkindern.eu.