VW Salzgitter kooperiert mit der Stiftung Zukunft Wald
Christoph Lerche, Leiter VW Akademie Braunschweig/Salzgitter, Betriebsratsvorsitzender Andreas Blechner, Franz Hüsing, Direktor der Stiftung Zukunft Wald, Werkleiter Christian Bleiel und stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Dirk Windmüller besiegeln die Kooperationserklärung. Foto: VW

VW Salzgitter kooperiert mit der Stiftung Zukunft Wald

Salzgitter. Im Volkswagenstandort stand die 13. ordentliche Betriebsversammlung der laufenden Wahlperiode auf dem Plan. Sie wurde von Dirk Windmüller, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, eröffnet. Er gratulierte 43 jungen Kollegen zum Abschluss ihrer Ausbildung.

Andreas Blechner, Betriebsratsvorsitzender im Volkswagenwerk, informierte unter anderem über die aktuellen Programmzahlen. „Aufgrund der selbstverschuldeten Dieselkrise und der nicht endenden Medienschelte kaufen unsere Kunden weniger Dieselfahrzeuge“, stellte Blechner fest, „daher haben wir den Vorstand aufgefordert, Dieselmotor-Kapazitäten in Ottomotor-Kapazitäten umzuwandeln, um den erhöhten Kundenwünschen nach Benzinern nachzukommen.“
Zum Schluss verkündete Andreas Blechner einen Wetteinsatz, den er gemeinsam mit seinem Stellvertreter Dirk Windmüller zum 50-jährigen Bestehen des Kinderhilfswerkes terre des hommes zu Gunsten von Kindern in Not startet. Beide wollen in der Pause der nächsten Betriebsversammlung im September drei Lieder vortragen, wenn bis zum 4. September insgesamt eine Summe von 6.000 Euro gespendet wird. Auf der Internetseite www.wie-weit-wuerdest-du-gehen.de von terre des hommes kann diese Aktion unterstützt werden.
Zurück zur Natur heißt es künftig für die neuen Lehrlinge. In der Versammlung wurde zudem eine Kooperationserklärung zur nachhaltigen Sicherung des Einsatzes von Volkswagen für das Projekt „Schulwälder gegen Klimawandel“ unterschrieben. „Wir können gar nicht früh genug anfangen, junge Menschen für die Themen Klimawandel und Umweltschutz zu sensibilisieren“, sagte Andreas Blechner zum Kooperationsvertrag, „deshalb wollen wir in Zukunft jedem ersten Ausbildungsjahr bei Volkswagen Salzgitter die Möglichkeit geben, sich konkret im Rahmen des Azubiwaldes mit diesen Themen zu beschäftigen.“ Der Wald wurde im November 2016 gepflanzt.