Vier neue Schautafeln im kleinen Rathaus in Salzgitter-Bad
Stellten die neuen Schautafeln vor: Horts Körner, Wolf-Tammo Köhne, Sabine Thiele, Wolfgang Bauer mit Ortsheimatpfleger Markus Schulze. Foto: pa

Vier neue Schautafeln im kleinen Rathaus in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Im „Kleinen Rathaus“ in Salzgitter-Bad erfahren Besucher im zweiten Stock vor dem Sitzungssaal des Ortsrates der Ortschaft Süd auf vier Schautafeln, wer als Orts- und Bezirksvorsteher von 1945 bis 1972 den Ortschaften und als Ortsbürgermeister bis heute der Ortschaft Süd vorstand.

Der amtierende Ortsbürgermeister Wolfgang Bauer stellte die neuen Gedenktafeln kürzlich den Ortsräten und der Öffentlichkeit vor. „Früher gab es Vitrinen im Eingangsbereich des Rathauses am Marktplatz. Doch die sind im Rahmen von Umbau und Umzug einfach verschwunden“, erklärte Bauer den Grund für die Neuaufstellung.
Markus Schulze habe nicht nur die Daten zusammengetragen sondern auch die Fehler der alten Tafeln korrigiert, so Bauer.
Mit Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurden die einzelnen Ortschaften von sogenannten Orts- oder Bezirksvorstehern im Zeitraum von 1945 bis 1972 verwaltet. In Salzgitter-Bad waren es 12. In Gitter haben in dem Zeitraum vier, in Groß Mahner und Ringelheim je zwei und in Hohenrode auch vier Vorsteher gearbeitet. Nach der Reform 1972 leiteten sechs Ortsbürgermeister den Ortsrat Süd: Gustav Flügge SPD (1972 – 1981), Horst Körner CDU (1981 -1986), Franziska Wegener SPD (1986 – 2001), Wolf-Tammo Köhne SPD (2001 – 2006), Sabine Thiele CDU (2006 – 2001) und seit 2011 Wolfgang Bauer. pa