Schnitzeljagd statt Internet in Salzgitter-Bad
Beim „talentCAMpus“ standen für die Ferienkinder auch viele Aktivitäten an der frischen Luft auf dem Programm. Foto: Gröhl

Schnitzeljagd statt Internet in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Mit einem GPS-Gerät den Weg weisen? Für neun Kin-der im Alter von zehn bis fünfzehn Jahren ist das kein Problem mehr. In den Osterferien konnten Kindern zum sechsten Mal das Ferienbildungsprogramm „talentCAMpus“ der Volkshochschule Salzgitter ausprobieren. Gemeinsam mit dem SOS Mütterzentrum und der Stadtbibliothek ging es an vier Tagen unter anderem auf eine spannende GPS-Schnitzeljagd.

„Alternative zum Internet – Natur erleben” lautete das Motto. „Die Kinder sollen was anderes tun, als in den Ferien nur vor dem Computer zu sitzen und zu spielen“, findet Manuela Sieker, Projektleiterin und pädagogische Mitarbeiterin der Volkshochschule. Während der Tage stand eine Erforschung der Stadtbibliothek an, Geocaching im Wald oder auch ein Outdoor-Training.
Im Mittelpunkt standen dabei die Förderung der Teamfähigkeit, das gegenseitige Vertrauen und ein gemeinsames Lösen von Aufgaben. Auf den Computer wurde aber nicht ganz verzichtet, einen EDV-Kurs gab es ebenfalls. Denn unwichtig ist der Computerumgang heutzutage nicht. „Die Medienkompetenz ist für eine spätere Berufswahl bedeutend. Wichtig ist, dass der richtige Umgang mit dem Internet gelernt wird“, so Sieker.  
„talentCAMpus“ ist ein kostenloses Bildungsprogramm des Deutschen Volkshochschul-Verbandes und beteiligt sich an dem Programm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Für die Kinder hat es sich allemal gelohnt. „Mir hat das Geocaching besonders gut gefallen. Jetzt weiß ich, wie ein GPS-Gerät funktioniert. Wenn ich wieder wandern gehe, ist mir das nun eine große Hilfe“, erzählt der elfjährige Hagen stolz. Der 13-jährigen Mary-Jo gefielen nicht nur die Aktivitäten: „Mir hat der Computerkurs Spaß gemacht. Aber auch das Mittagessen war immer lecker.“