Salzgitter verleiht die Bunte Sole am Fredenberg
Musiker Can Leman aus Salzgitter spielt in der Aula am Fredenberg nach der Verleihung der „Bunten Sole“. Foto: oh

Salzgitter verleiht die Bunte Sole am Fredenberg

SZ-Lebenstedt. Die feierliche Vergabe der  „Bunte Sole“ steht am Sonntag, 9. September, um 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums Fredenberg an. Verliehen wird der frühere Integrationspreis durch den Bürgerservice für Migranten und die Stadt Salzgitter. Einlass ist ab 17 Uhr. Die Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Abendprogramm freuen.
Mit der „Bunten Sole“ werden herausragende Leistungen, aber auch ganz alltägliche kleine Dinge, gewürdigt, die die Integration in Salzgitter fördern und eine tragende Bedeutung für die Stadt haben. Der Preis kann sowohl an Einzel- und Personengruppen oder Vereine verliehen werden, die sich für die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte einsetzen oder durch ihr besonderes  Engagement für interkulturelle Projekte ausgezeichnet haben.
 „Alle Interessierten und die, denen eine gelungene Integration am Herzen liegt, sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen“, sagt Mitorganisator Dincer Dinc vom Bürgerservice für Migranten, der zusammen mit Kevin Anton vom Team Integration der Stadt den Abend moderiert. Es gibt Bauchtanz, Kabarett und Musik, für Speisen und Getränke sorgen Koch Ralf Richter und dessen Team. Der Eintritt ist frei.
Folgende Künstler stehen auf der Bühne. Fadima Jones gilt laut Organisator Dincer Dinc als eine der sinnlichsten und verführerischsten Bauchtänzerinnen Europas. „Ihre gewöhnlichen Stopps sind Metropolen wie Los Angeles, London, Amsterdam, Rom, Istanbul und Dubai. Jetzt freuen wir uns auf ihren Hüftschwung in Salzgitter.“
Kabarettist Özcan Cosar würde wohl laut Dincer Dinc selbst dem Teufel die Tränen in die Augen treiben. „Er ist der Shootingstar 2018 und gehört in die Champions League der Standup Comedians.“
Für die Musik im Anschluss sorgt Can Leman mit seiner Band. Der Newcomer aus Salzgitter wird in Zukunft mit Sicherheit noch viel von sich hören lassen. Jüngst hat er einen Plattenvertrag in Istanbul abgeschlossen. Can Leman und seine Gefährten wollen mit ihrer smarten Art die Herzen aller Gäste mit funkigen und souligen Songs erobern.
Für die Gäste wird sogar eine Tombola vorbereitet. Im Rahmen einer Verlosung wird ein Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro ausgelobt.