Nachwuchs fehlt: Sölter Karneval in Salzgitter fällt aus
Der fröhliche Rosenmontagsumzug der Sölter wird 2017 nicht stattfinden. Foto: PA

Nachwuchs fehlt: Sölter Karneval in Salzgitter fällt aus

SZ-Bad. Seit 1997 schallte es bei allen Prunksitzungen und beim Rosenmontagsumzug der „Sölter Karnvevalfreunde“ immer wieder: „Solte Alaaf“. Doch in der 5. Jahreszeit der Session 2016/17 bleibt dieser Ruf aus. Der Karneval im Süden der Stadt macht ein Jahr Pause. Die Gründe für diese unpopuläre Maßnahme erläutert der Präsident Andreas Triebe.

„Wir haben mit dem demografischen Wandel zu kämpfen“, stellt Trieb fest. Es fehle schlicht an Nachwuchs, der auch Aufgaben übernehmen könne. Im 20. Jahr des Bestehens gab es einen schweren „Hürdenlauf“ zur Vorbereitung auf die neue Karnevalssaison, die der Vereinsvorstand letztlich verlor. „Was kann ein Verein machen, dem im Sommer das Prinzenpaar absagen musste“, sieht der Präsident den ersten Baustein in der Negativentwicklung bis zur Absage der Saison für die „Sölter Karnevalfreunde“.
Zusätzlich seien die Mitgliedszahlen geschrumpft. Dazu Triebe: „Wir hatten Austritte aus Altersgründen, Wegzug und sogar Tod. Das macht einem kleinen Verein schon zu schaffen.“ Um ein vernünftiges Programm aufzustellen mit Tanzdarbietungen der Funken und Büttenreden brauche ein Karnevalsverein etliche aktive Mitglieder, die sich in die Arbeit einbringen.
„Bei uns war es zuletzt so, dass wir quasi beim Auftakt am 11. November, während der diversen Sitzungen auch bei anderen Vereinen und bei unserer eigenen Prunksitzung kaum noch zur Ruhe kommen konnten“, weist Triebe auf den anstrengenden Job als aktiver „Jäcke“ hin. Bis zu vier Mal pro Abend sei man aufgetreten, so Andreas Triebe. Es habe an allen Ecken an Unterstützung gefehlt. Die große Konkurrenz aus Braunschweig sei auch nicht zu vergessen.
Nun habe man beschlossen, eine Pause einzulegen und sich intensiv auf die Session 17/18 vorzubereiten. Zusätzlich will sich der Verein intensiv um Nachwuchs bemühen und die Jugendarbeit intensivieren. „Es ist schwierig, Mädchen als Funken-Tänzerin zu gewinnen, wenn es in jedem Verein Cheerleader-Gruppen gibt“, bedauert Triebe die vielen Angebote im Jugendbereich. Trotzdem wollen die noch etwa 50 Mitglieder in der einjährigen Pause die Reset-Taste drücken und in der nächsten Session wieder durchstarten. pa