MTV Salzgitter startet Reha-Sport nach Krebserkrankungen
MTV-Vorsitzende Anja Wolfgram-Funke (rechts) und Übungsleiterin Nicola Basso freuen sich auf das neue Angebot. Foto: yw

MTV Salzgitter startet Reha-Sport nach Krebserkrankungen

SZ-Bad. Mutig sein und mit beiden Beinen wieder zurück ins Leben finden. Das Ziel des neuen MTV-Angebots möchte Krebserkrankten aktive Hilfe geben. Der Sportverein eröffnet ab kommender Woche eine ganz neue Sportgruppe. „Wir setzen als ältester Sportverein unserer Stadt auch hier wieder innovative Akzente“, freut sich Vorsitzende Anja Wolfgram-Funke.

Am 4. September startet der „Rehabilitationssport nach Krebserkrankungen“. Dabei wird Übungsleiterin Nicola Basso jeden Montag zwischen 18 und 19 Uhr im MTV Sportzentrum an der Jahnstraße 33 die Teilnehmer individuell je nach Krebsart durch Sport in Bewegung bringen. Spezielle Gymnastik, Spiele, Tänze und moderates Ausdauertraining sind Bestandteil der Stunde.
Übungen zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und des Immunsystems werden angeboten. Dies erhöht die Leistungsfähigkeit und verbessert somit die Alltagsbewältigung. Dabei bestimmt jeder Teilnehmer sein eigenes Tempo, denn die Übungen sollten nicht – wie bei anderen Sportkursen – auspowern, sondern sich leicht anfühlen.
Eine Anmeldung ist einfach. „Eine ärztliche Verordnung für Rehabilitationssport reicht und fällt nicht in die Budgetierung des Arztes. Nach Genehmigung durch die Krankenkasse rechnen wir als Verein direkt mit der Kasse ab“, betont Nicola Basso. Sie selbst ist Gesundheitsexpertin. Als Heilpraktikerin hat sie zahlreiche Zusatzqualifikationen, ist für den Breitensport bestens aufgestellt und hat die B-Lizenz für den Rehasport.
„Ich freue mich, wenn viele Betroffene den Mut finden zu uns zu kommen, denn auch wenn Krebs schon fast eine Volkskrankheit ist, so ist er in der Gesellschaft immer noch ein Tabuthema. Genau dort möchte ich ansetzen“, sagt Nicola Basso vor dem Start. Wer weitere Informationen sucht, einfach mal schnuppern oder sich anmelden möchte, kann das beim MTV Salzgitter tun unter Telefon (05341) 39-6229 oder unter (05335) 6277. Es geht auch eine Email an info@mtv-salzgitter.de.

www.mtv-salzgitter.de