Lengede und Landkreis Peine: Gemeinsam stark
Leiter der Zentralen Vergabestelle Arno Kruse, Landrat Franz Einhaus und Bürgermeisterin Maren Wegener bei der Unterzeichnung. Foto: Gemeinde Lengede

Lengede und Landkreis Peine: Gemeinsam stark

Lengede/Peine. Nachdem sich bereits die Gemeinden Ilsede, Hohenhameln, Edemissen und Wendeburg für eine kommunale Zusammenarbeit bei der Durchführung von Vergabeverfahren mit dem Landkreis Peine entschieden haben, folgt nun auch die Gemeinde Lengede diesem Beispiel.

Der Kreisausschuss und der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Lengede haben dem Abschluss einer entsprechenden Zweckvereinbarung zugestimmt, die kürzlich durch Landrat Franz Einhaus und Bürgermeisterin Maren Wegener unterzeichnet wurde. Damit haben sich nun bereits fünf der kreisangehörigen Gemeinden der Zentralen Beschaffungsstelle des Landkreises Peine angeschlossen.
Die Vergabeverfahren der Gemeinde Lengede werden somit künftig von der Bekanntmachung bis zum Zuschlag in Zusammenarbeit mit dem Landkreis durchgeführt. Dies alles geschieht quasi per Mausklick mit der E-Vergabe, einem elektronischen internetbasierten Vergabemanagementsystem. Mehr als 100 nationale und europaweite Vergabeverfahren mit einem Auftragsvolumen von rund 23 Millionen Euro konnten so bereits für die Gemeinden erfolgreich durchgeführt werden.
Die Kunden der öffentlichen Verwaltung seien von der elektronischen Kommunikation den Komfort, die Angebotsvielfalt und die Reaktionsschnelligkeit von kommerziellen Shopping-, Buchungs- oder Informationsplattformen gewohnt und erwarten dies auch von der öffentlichen Verwaltung, erklärt Arno Kruse, Leiter der Zentralen Vergabestelle beim Landkreis Peine.