KVG eröffnet neue Mobilitätszentrale in Salzgitter
Stefan Klein, stellvertretender Bürgermeister, eröffnet zusammen mit KVG-Chef Axel Gierga, Klaus Poetsch aus dem KVG-Aufsichtsrat sowie Michael Kramer, stellvertretender Vorsitzender im Regionalverband Großraum Braunschweig, und weiteren Gästen die Mobilitätszentrale. Foto: max

KVG eröffnet neue Mobilitätszentrale in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Die neue Mobilitätszentrale am Bahnhof ist eröffnet. Die KVG verkauft dort außer den eigenen Verbundfahrscheinen auch Karten für den Nahverkehr der deutschen Bahn und ab dem 1. Februar auch Karten für den Fernverkehr.

In der neuen Mobilitätszentrale bietet die KVG nach eigenen Angaben alle Beratungs- und Serviceleistungen rund um den öffentlichen Personennahverkehr an. Das neue Geschäft ist somit die wichtigste lokale Anlaufstelle für alle Fahrgäste des Nahverkehrs. „Die neue Mobilitätszentrale ist eine echte Aufwertung des Bahnhofs“ sagt Klaus Poetsch, Aufsichtsratsmitglied der KVG. Der Tag der Eröffnung sei ein guter Tag für die Stadt und ihre Bürger. Laut Axel Gierga, Geschäftsführer der KVG, freue sich das Unternehmen, mit dem neuen Bau zur Verkehrswende beitragen zu können Die Kosten des Projekts lagen bei 970.000 Euro. Die Baumaßnahme wurde durch Fördermittel der Nationalen Klimaschutz Initiative als Projektträger mit 350.000 Euro gefördert. „Herzlichen Dank an alle Beteiligten“ sagte Stefan Klein, stellvertretender Bürgermeister der Stadt. Er sei froh, das funktionale, fahrgastfreundliche und ansprechende Gebäude einweihen zu dürfen.
Die Zentrale bietet auch kostenlose öffentliche Toiletten und wettergeschützte Fahrradständer an. Außer 16 frei nutzbaren Ständern gibt es die Möglichkeit, Fahrräder in einer abgeschlossenen Garage unterzustellen – dann aber gegen eine Miete. Die Kosten für einen der 32 Stellplätze belaufen sich auf einen Euro pro Tag. Auch Schließfächer mit Ladestation für Akkus von Elektro-Rädern werden angeboten.
Die weitere Gestaltung der Außenanlage kostet 340.000 Euro, 225.000 Euro übernimmt der Regionalverband. Dieser zweite Bauabschnitt wird den Übergang zum Bahnsteig und die Wegbeleuchtung zur Innenstadt beinhalten. „Ich beglückwünsche die Stadt zu diesem Projekt, es ist eine gute Investition in den Standort“ sagt Michael Kramer, stellvertretender Vorsitzender der Region Großraum Braunschweig. Die Mobilitätszentrale ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.