Kochen für die gute Sache bei der WEVG in Salzgitter
Gleich dürfen alle in ausgelosten Teams an die Arbeit: WEVG-Mitarbeiterin Ulrike Hopp (Mitte mit gelber Schürze) hat die Speisen und die Zutaten vorbereitet, kochen müssen die Gäste selber. Foto: rwe

Kochen für die gute Sache bei der WEVG in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden – nach dem Prinzip haben sich 28 Damen und Herren in der WEVG-Küche zunächst die weißen Schürzen umgelegt, dann geschnippelt, gerührt und gebraten, um schließlich alles zu genießen. Am Ende kamen 1.650 Euro für den Verein Wir helfen Kindern in die Kasse.

Arbeitsteilung war das Schlüsselwort, das fing schon bei der Vorbereitung des Benefiz-Events an. Der Energiedienstleister WEVG stellte die Küche und die Zutaten bereit, der Verein kümmerte sich um die Leute. „Ich habe keine Absage bekommen“, so Vorsitzender Volker Machura, der Mitglieder, Unterstütze und Bekannte angerufen und gefragt hatte, ob sie für den gute Zweck mitkochen wollen.
WEVG-Geschäftsführer Rainer Krause freute sich in seiner Begrüßung, den Verein Wir helfen Kindern auf diese Weise unterstützen zu können. Salzgitter könne froh sein, „solche Ideen und solche Menschen zu haben“.
Unter Anleitung der WEVG-Mitarbeiterin Ulrike Hopp und deren Kollegin Ilona Schönfelder wirbelten die Gäste dann paarweise in der Küche, kümmerten sich um die Suppe, die Vorspeise, den Hauptgang und das Dessert. Volker Machura deckte derweil die Tische ein, an denen später das Fünf-Gang-Menü verspeist wurde. Feldsalat mit gebratenen Birnen, Meerrettichrahmsuppe, Schweinefilet im Speckmantel oder Mandel-Muffins mit Zitronen-Topping standen unter anderem auf der To-do-Liste, alles von den Beteiligten weitgehend selbst zubereitet. Die freuten sich über das Gelingen. Jedenfalls vergnügten sie sich mehr als vier Stunden in der Küche und an den Tischen – und bedankten sich dafür mit einem Geldschein an den Verein. „Das hat viel Spaß gemacht“, sagt Volker Machura. Sein Fazit: „Tolle Gespräche, tolles Essen und ein tolles Ergebnis.“ rwe