Kleinkunstbühne geht in zweite Saisonhälfte
Philipp Scharri bewegt sich zwischen Comedy und Kabarett. Fotos: Veranstalter

Kleinkunstbühne geht in zweite Saisonhälfte

Die Jubiläumssaison der Kleinkunstbühne geht in die zweite Hälfte – viele Stars aus Comedy, Musik und vor allem Kabarett haben sich anlässlich des 30. Geburtstags des Vereins für einen Auftritt in der Kniestedter Kirche in Salzgitter-Bad angekündigt.

Philipp Scharri bewegt sich zwischen Comedy und Kabarett. Foto: Veranstalter

Das erste Highlight des Jahres setzte bereits die Band „Lounge Society“ mit ihrem viel umjubelten Auftritt beim kulturellen Jahresauftakt in der Kundenhalle der Sparkasse Goslar/Harz Anfang des Monats. „Das war mit Abstand das jüngste Publikum bei einem Jahresauftakt der Sparkasse“, freut sich Vereinsvorsitzender Wolfgang Pozzato im Gespräch mit der SZW noch immer über die gelungene Veranstaltung.
Auch die restliche Saison in der Kniestedter Kirche hält jede Menge Kultur für sämtliche Generationen bereit. So besucht mit Lydia Auvray am Samstag, 3. März, die „Grande Dame des französischen Knopfakkordeons“ wieder einmal Salzgitter. „Ihren ersten Auftritt hatte Auvray 1984 bei uns“, erinnert sich Pozzato, der noch weitere Salzgitter-erfahrene Künstler gewinnen konnte.

Das männliche Duo „Tatum Tatum Crack“ spielt am Samstag, 28. April, eine Liebesgeschichte, bei der es vor allem auf Mimik und Körpersprache ankommt. Valter Rado einer der beiden Kabarettisten war 1993 bereits in der KniKi. Ebenfalls vor etwa 20 Jahren durfte das Salzgitteraner Publikum schon einmal die rauchige und markante Stimme von Werner Lämmerhirt bewundern. Am Freitag, 25. Mai, gibt der Gitarrist, Komponist und Sänger ein Doppelkonzert zusammen mit Peter Finger, „einem der besten deutschen Akkustikgitarristen“, freut sich Wolfgang Pozzato.

Aber auch KniKi-Neulinge bietet das Geburtstagsprogramm. Am Samstag, 18. Februar, beleuchten Jo van Nelsen und Thorsten Larbig in ihrem Programm „Wunschlos glücklich“ mit Chansons die vielen Facetten des Glücks.

Philipp Scharri bewegt sich am Freitag, 16. März, im Grenzbereich zwischen Kabarett und Comedy. „Er ist ein aufstrebendes Nachwuchstalent in der Szene und soll vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen“, so Pozzato.

Abgerundet wird das Programm von Parodist Florian Schroeder und vom politischen Kabarettisten Matthias Deutschmann. Während die Veranstaltung von Fernsehstar Schroeder am Samstag, 14. April, bereits ausverkauft ist, gibt es für den „Großmeister des politischen Kabaretts“ Deutschmann noch wenige Restkarten. Wer ihn und sein Cello am Samstag, 12. Mai, live auf der Bühne der Kniestedter Kirche sehen will muss sich also sputen. Karten für diese und sämtliche andere Veranstaltungen, mit Ausnahme von Florian Schroeder, gibt es im Vorverkauf bei Autohaus Kunze (Friedrich-Ebert-Straße 12, SZ-Bad, 05341 / 392577), beim Kulturkreis (Tillyhaus Marienplatz, SZ-Bad, 05341 / 32543), beim KVG-BusCenter (In den Blumentriften 29, Lebenstedt, 05341 / 409928) und  bei Klaus Geisser unter 05341 / 393920.

mh