In Salzgitters Stadtbad ist fast alles fertig
Die Schwimmhalle wurde rundum erneuert, nur das Becken und die Spungtürme blieben erhalten. Foto: rk

In Salzgitters Stadtbad ist fast alles fertig

SZ-Lebenstedt. Das rote Band ist zerschnitten, das Stadtbad am Salzgittersee steht den Menschen nun fast komplett modernisiert zur Verfügung. Bürgermeister Stefan Klein hat die Anlage im Beisein vieler neugieriger Gäste gemeinsam mit Ulrich Leidecker, Aufsichtsratsvorsitzender der städtischen Bäder, Sport und Freizeit GmbH (BSF), und Geschäftsführer Walter Strauß freigegeben. Allerdings ist die 100-Meter-Röhrenrutsche noch in der Sanierungsphase.

Offiziell sind die Bauabschnitte jedenfalls abgeschlossen. Zum Start in die neue Zeitrechnung konnten die vielen Besucher aber ihre Badesachen daheim lassen. Denn die BSF hatte zum Schautag eingeladen, um die erneuerte Schwimmhalle samt Technik, Umkleiden und Sanitärräumen vorzuführen. Nur die aufblasbaren Schwimmtiere durften ins Wasser. „Das ist ein tolles Bad geworden“, lud Walter Strauß das Publikum ein, sich auf allen Ebenen umzusehen.
Mehr als 13,7 Millionen Euro sind in den vergangenen drei Jahren in den Neubau mit dem Freizeit- und Kleinkindbereich und die Modernisierung der Schwimmhalle aus den 60er-Jahren geflossen. Zur Kostenkontrolle hatte der Aufsichtsrat alles sechs Wochen die Unterlagen auf dem Tisch, sagt Ulrich Leidecker. Das Projekt wurde am Ende gut 800.000 Euro teurer als geplant. Die Investition habe sich gelohnt. „Ohne sie wäre das Schwimmbad irgendwann hinfällig gewesen“, verweist Ulrich Leidecker auf den maroden Zustand der alten Bausubstanz, der die Arbeiten nötig machte. Der Rat der Stadt ging aber noch weiter und erweiterte die Anlage, um alle Anforderungen abzudecken.
Ulrich Leidecker freut sich, dass – mit nur kurzen Unterbrechungen – in der gesamten Bauzeit der Schwimmbetrieb aufrecht gehalten werden konnte. „Das war auch eine wichtige Aufgabe in dem Verfahren.“ Das ist mit dem Neubau und der Sanierung zwar abgeschlossen, dennoch könnte irgendwann noch weitergebaut werden, zumal die Stadt das frühere Freibad an der Stelle aufgegeben hat. „Wir planen ein Ganzjahres-Außenbecken so in der Größe von 15 mal zwölf Metern wie im Thermalbad in Salzgitter-Bad“, so BSF-Aufsichtsrats-Chef UIrich Leidecker. Ende des Jahres werde politisch entschieden, ob sich die Stadt diese Ausgabe leisten kann oder nicht. Die Preisanfragen laufen, so Ulrich Leidecker. „Mein Wunsch wäre es, das würde die Attraktivität nochmal deutlich erhöhen“.
Für die Nutzer des Lebenstedter Stadtbades gibt es seit einer Woche leicht veränderte Öffnungszeiten. Montags ist neuerdings geschlossen, dienstags von 6.30 bis 20 Uhr geöffnet, mittwochs von 10 bis 20 Uhr, donnerstags von 10 bis 19 Uhr sowie freitags bis sonntags von 10 bis 20 Uhr.