Große Sprünge für den Lebenshilfe-Kindergarten in Salzgitter
Stefan Klein, Vorsitzender des Spendenparlaments, und Steffen Krollmann, Vorsitzender der Lebenshilfe, probieren mit Kindern und Gästen das neue Trampolin am Kindergarten aus. Foto: max

Große Sprünge für den Lebenshilfe-Kindergarten in Salzgitter

SZ-Gebhardshagen. Die Kinder des Heilpädagogischen Kindergartens „Rudis Schatzkiste“ können sich pünktlich zum einjährigen Bestehen über ein neues Bodentrampolin freuen. Das kostenintensive Spielgerät konnte von der Lebenshilfe dank finanzieller und handwerklicher Unterstützer angeschafft werden.

Um den autistischen Kindern des Kindergartens das neue Trampolin zu ermöglichen, erhielt die Lebenshilfe 3.500 Euro aus dem Topf des Spendenparlamentes Salzgitter für Kinder und Jugendliche. Dessen Vorsitzender Stefan Klein sagte zur Freigabe: „Wir freuen uns, dass die Kinder Spaß daran haben“.
Der Vorsitzende der Lebenshilfe Salzgitter, Steffen Krollmann, bedankte sich für die Unterstützung und die starke Partnerschaft mit dem Spendenparlament. Damit das neue Trampolin noch dieses Jahr eröffnet werden konnte, erklärte sich die Firma Noack bereit, den sicheren Einbau zu übernehmen.
Insgesamt kosteten Kauf und Installation 6.000 Euro. Das Trampolin diene allerdings nicht nur als Spielgerät, sondern soll den Kindern auch beim Wechsel zwischen Ent- und Anspannung sowie beim Muskeltonus Aufbau helfen, so Nora Vahlberg, pädagogische Fachkraft.
Der nächste Sprung für den Kindergarten ist bereits geplant. 2019 möchte die Lebenshilfe einen Neubau errichten, der auch Platz für eine weitere Kita-Gruppe haben soll. Um schneller mehr autistischen Kindern einen Platz anbieten zu können, ist für Leiterin Simone Prokop ein Containerbau als Übergangslösung vorstellbar. Die bisherige Gruppe besteht aus sechs Kindern. Simone Prokop: „Bei der Arbeit mit Kindern setzten wir auf Qualität statt Quantität“.