Ein prima Fest in Salzgitters Wasserburg
Siegerehrung im Festzelt mit Karl-Heinz Riekeberg (2. Vorsitzender der Schützengesellschaft), Schießsporleiter Erwin Ohlendor, Jugendkönig Oskar Tessmann, alterskönigin Gertrud Grube, Großer König Christian Bendik, Waltraud Riekeberg (Königin der Königinnen), Königin Regina Stör und Kleiner König Harald Stör sowie Vorsitzender Otto Michelmann. Foto: rk

Ein prima Fest in Salzgitters Wasserburg

SZ-Gebhardshagen. Selbst die Hitze konnte die Mitglieder und vielen Besucher nicht stoppen. Die Schützengesellschaft hat im Hof der Wasserburg ein gelungenes Volks- und Schjützenfest gefiert. Vorstand und Helfer sind zufrieden mit dem Ablauf.

Es war die 53. Auflage in Gebhardshagen, aber an ein ähnlich heißes Fest kann sich keiner aus der Führungsgarde erinnern, trotzdem lief vier Tage lang alles wie am Schnürchen. Von „prima“ bis „fantastisch“ reicht die Beurteilung bei Schießsportleiter Erwin Ohlendorf, der in diesem Sommer bei der Proklamation sogar ein Königspaar auf die Bühne holen durfte. Regina Stör wurde Königin, ihr Mann Harald freute sich über den Titel als Kleiner König. „Das haben wir nicht oft, zum letzten Mal 2013“, sagt Erwin Ohlendorf. Entsprechend sei der Doppelerfolg „extra begossen“ worden.
Aber nicht nur das Paar hatte Grund zur Freude. Christian Bendik wurde Großer König, Oskar Tessmann Jugendkönig, Gertrud Grube Alterskönigin und Waltraud Riekeberg die Königin der Königinnen. Mit der Ehrung war alles angerichtet für eine stimmungsvolle Sause im gut belüfteten Festzelt.
Aber auch die anderen Programmpunkte wurden gut angenommen – ob der Kommers am Freitag oder der Umzug am Sonntag. Für das warm-kalte Büffet zum Schützenfrühstück am Montag brachten die Gäste trotz der Hitze gut Appetit mit. Und selbst das Feuerwerk am Abend konnte dank der Freiwilligen Feuerwehr in den Himmel steigen. Erwin Ohlendorf: „Wir hatten darüber diskutiert, ohne die Helfer wäre das nicht möglich gewesen.“
Folgende Sieger wurden beim Kommers und Schützenfrühstück gekürt: Marrit-Pia Stahl (Gäste-Lichtpunkt-Pokal), Adrian Wielgoß (Lichtpunkt-Pokal), Niklas Waikinat (Travniczek-Pokal und Annegrit-Woy-Pokal), Oskar Tessmann (Polizei-Pokal), Lennart Wiesbeck (Reimer Schützenschnur Gold Jugend), Annegrit Woy (Reimers Wanderpokal, Volksbank-Pokal, Reimers Damenschnur Gold, Reimers Damen-Pokal, Ritter-Gebhard-Pokal), Gertrud Grube (Friseurstübchen-Elke-Pokal und Reimers Damenschnur Silber), Elke Roth (Dr.-Hienrich-Meyer-Wanderpokal), Björn Michelmann (Feuerwehr-Wanderpokal), Nicole Dopke (Grubenlampe der Ortsbürgermeisterin), DLRG (Ortsrat Wanderpokal), Jens Neubert (GGK Wanderpokal), Hilmar Hasse (Hermann-Struck-Pokal), Hartmut Thomalla (Fischre-Pokal), ERwin Ohlendorf (Budelmann-Pokal), sowie Adrian Kasch (Volkskönig).rwe