Bluesmusiker Brother Dege zu Gast in Salzgitter-Bad
Seine Auftritt ehaben Feuer: Bluesgitarrist Brother Dege pflegt gerne den ausgeflippten Stil. Am 8. November gastiert er in Salzgitter-Bad in der Kniki. Foto: Greg Miles

Bluesmusiker Brother Dege zu Gast in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Brother Dege tritt am Freitag, 8. November, um 20 Uhr im Rahmen der Reihe „Blues in der Kirche“ in der Kniestedter Kirche auf. Für die, die es nicht nur pur, sondern auch originell und innovativ mögen, ist der Sänger und Liedschreiber aus Louisiana genau der richtige Mann. hallo Salzgitter verlost Karten.

Als Nachkomme indianischer, irischer und amerikanischer Vorfahren ist er Spross des Mississippi Delta. Dort wurde er in seiner Jugend vom Sumpffieber des Delta Blues infiziert. Er griff zum charakteristischsten Instrument in diesem Landstrich – der Dobro – und hat dieser aus Stahl gebauten Gitarre mit frischen Ideen ein neues Leben eingehaucht. Außer zu den traditionellen Riffs macht er Ausflüge in Rockabilly und psychedelische Sphären.
Brother Deges eigenwilliger und teilweise ausgeflippter Stil ist seine neue Definition der zwölf Takte und ist „Delta Blues for the 21st Century“. Er ist sicher härter und lauter als seine traditionellen Vorfahren, aber er ist nicht so hart, dass die Band im Heavy Metal zu verorten wäre. In seiner Band „The Brotherhood of Blues“ findet sich mit Tom Portman ein weiterer Dobro Virtuose. Kent Beatty am Bass und Greg Travasos am Schlagzeug. Lange war Brother Dege eines der bestgehütetsten Geheimnisse der Südstaaten – bis Hollywood rief! Kultregisseur Quentin Tarantino untermalte mit dem Lied mit „Too old to die young“ eine Schlüsselszene des Blockbusters „Django unchained“. Seitdem hat Dege mit seinem „Delta Blues for the 21st century“ eine Reise um die Welt angetreten und wurde mehr als eine Million Mal auf Youtube mit seinen Videos angeklickt.
Karten gibt es unter anderem bei hallo Salzgitter an der Berliner Straße 11.

Anrufen und gewinnen

hallo Salzgitter und der Fachdienst Kultur der Stadt Salzgitter verlosen 5×2 Karten für das Konzert mit Brother Dege. Wählen Sie an diesem Wochenende die Gewinnhotline (0137) 988082705 und folgen Sie der Ansage. Alle Anrufe, die am 2. und 3. November eingehen, nehmen teil. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem dt. Festnetz. Mobilfunktarife können abweichen.
❱ (0137) 988082705