Bezirksliga: Salzgitters Trainer analysieren Rückrundenstart

Bezirksliga: Salzgitters Trainer analysieren Rückrundenstart

Die Fußball-Winterpause in der Bezirksliga endet und alle Fußballfans können sich auf spannende Spiele freuen. Interessant ist die Frage, ob der SC Gitter Meister oder eventuell doch noch vom VfL Salder abgefangen wird. Die SZW hat sich bei den Trainern umgehört.

Schlusslicht Borussia (links) und Spitzenreiter Gitter haben verschiedene Ziele. Foto: pa

SC Gitter (Platz 1): Andreas Twardowski möchte die Tabellenspitze mit seinem Team verteidigen, um am Ende aufsteigen zu können. Da wichtige Spieler den Verein aus beruflichen Gründen verlassen, aber gute Spieler sich dem SC Gitter angeschlossen haben, sieht er optimistisch auf die kommenden zwölf Auseinandersetzungen.

VfL Salder (Platz 4): Für Fred Matejasik, der ein 3:0 im Freundschaftsspiel gegen GW Vallstedt vermelden konnte, ist Platz fünf bis sieben wie zum Saisonstart erst einmal das erklärte Ziel. Der Coach sieht für seine Elf denoch Außenseiterchancen, um in der Tabellenspitze mitzuhalten.

SV Innerstetal (Platz 7): Olaf Richter möchte die guten Leistungen aus der Hinserie bestätigen und möglichst den einen oder anderen Punkt noch zusätzlich gewinnen, um Platz sieben oder sogar mehr zu erreichen.

Fortuna Lebenstedt (Platz 9): Trotz der schlechten Bedingungen während der Vorbereitung möchte Frank Dierling an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen und mit seiner Mannschaft möglichst schnell mit vielen Punkten frühzeitig aus der Abstiegszone verschwinden.

TSV Üfingen (Platz 11): Karsten Pommerenke sieht seine Elf gut vorbereitet auf den harten Abstiegskampf. Als richtungsweisend sieht er die erste Partie am 4. März an, wenn der TSV gegen den enorm verstärkten KSV Vahdet antreten muss. Er baut auf die Heimstärke seiner Mannschaft und peilt 15 Punkte zum Klassenerhalt an.

Union Salzgitter (Platz 12): Unions reaktivierter Trainer Matthias Wilcken baut auf sein technisch starkes Sturmduo Hasim Gökdem und Neuzugang Ahmed Cetkin (Borussia Salzgitter), das mit vielen Toren den Klassenerhalt sichern soll. Durch die Optimierung der Abwehr soll der angepeilte Erfolg geschafft werden.

KSV Vahdet (Platz 15): Ilhami Yildiz ist dankbar für eine große Anzahl von Verstärkungen, für die sein Vorstand gesorgt hat. Mit den zwei regionalligaerfahren Spielern vom TSV Havels und den Zugängen vom MTV Wolfenbüttel (Landesliga) soll noch das gesicherte Mittefeld erreicht werden.

Borussia Salzgitter (Platz 16): Der 22-jährige Andy Bresch hat sich bis zum Saisonende als Spielertrainer zur Verfügung gestellt. Er sieht das riesige Problem vor dem Hintergrund des Umbruchs im Verein des Klassenerhalts. Zwei Abgängen stehen fünf Neuzugängen gegenüber.  Sein Team ist gewillt, den Kopf noch aus der Schlinge zu ziehen.

pa