Afrikanische Rhythmen in Salzgitters Brücke
Musiker Bernd Lange leitet den Workshop in der Brücke. Foto: oh

Afrikanische Rhythmen in Salzgitters Brücke

SZ-Lebenstedt. Einen Workshop für Trommelinteressierte veranstaltet das Fredenberg Forum am Samstag, 18. Februar, von 15 bis 17 Uhr in der Begegnungsstätte Brücke. Zu Gast ist der Musiker Bernd Lange. Vom Klang afrikanischer Trommeln geht ein Zauber aus, dem sich viele Menschen nur schwer entziehen können, die Rhythmen laden zum Tanzen und Mittrommeln ein. Wer einfach das Spiel auf der Djembe ausprobieren möchte, wer seine Kenntnisse vertiefen möchte und wer Spaß an rhythmischer Musik hat, ist willkommen!

Die Teilnehmer beschäftigen sich mit der Spieltechnik der Djembe und den verschiedenen Klängen, sie üben diverse Patterns und traditionelle Rhythmen. Zusätzlich werden Rhythmen für die Basstrommeln Kenkeni, Sanban und Dundun erlernt, die mit Stöcken gespielt werden. Indem die Gruppe dann die verschiedenen Trommelstimmen miteinander in Einklang bringt, soll ein tolles Gemeinschaftserlebnis entstehen und die Musik beginnen zu grooven!
Bernd Lange unterrichtet seit vielen Jahren Djembe, Congas, Schlagzeug und Cajon. Neben Einzel- und Gruppenunterricht in seiner eigenen Musikschule gibt er Schulkurse und Workshops für unterschiedliche Leistungsklassen. Auch in der Begegnungsstätte die Brücke hat er schon mehrere Trommelkurse für Erwachsene und für Kinder geleitet.
Außerdem ist er musikalisch aktiv in verschiedenen Bands (unter anderem bei der Folkbeatband Donkey Bridge, beim Percussion-Ensemble Mokekaba und bei der Afro-Jazz Formation Yanise) und wirkte an verschiedenen CD-Produktionen mit. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro. Anmeldungen unter Tel. (05341) 50512 oder direkt in der Begegnungsstätte.

❱❱ fredenberg-forum@t-online.de