Tempo 30 auf Hauptstraßen in Peine?
In der Peiner Politik stößt die Idee eines Tempolimits von 30 auf ein geteiltes Echo. Viele Bürger machen im Internet ihrem Unmut Luft.

Tempo 30 auf Hauptstraßen in Peine?

Peine. Die Fuhsestadt könnte eine der niedersächsischen Städte werden, in denen als Modellversuch auf Hauptverkehrsstraßen ein Tempolimit von 30 eingeführt wird. Ein Expertenkreis im Verkehrsministerium in Hannover will die Wirkungen der Geschwindigkeitsbegrenzung auf innerörtlichen Hauptstraßen umfassend und fachgerecht beurteilen.

Peines Bürgermeister Klaus Saemann sprach sich für den Schutz von schwächeren Verkehrsteilnehmern aus und erklärte, Tempo 30 habe sich in Peine beispielsweise vor Schulen oder Altenheimen bewährt.  Ob das ‚Modellprojekt Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen‘ in Peine eine Rolle spielen werde, könne er zurzeit noch nicht sagen.“ Einzelheiten sollen in Hannover am 9. Februar erörtert werden.
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Dietmar Meyer befürwortet den Modellversuch: „Die Sicherheit der Bürger geht vor, also ist es den Versuch definitiv wert.“ Dem schließt sich auch Elke Kentner (Grüne) an. Neben mehr Sicherheit würde es auch weniger Lärmbelästigung geben. Allerdings gibt Kentner aber zu bedenken, dass ein funktionierendes Tempolimit mit einem großen Kontrollaufwand verbunden sei.
Kritisch äußert sich Christoph Plett (CDU) mit Blick auf den Verkehrsfluss. Vor Schulen wie dem Silberkamp-Gymnasium hält er eine entsprechende Regelung aber für sinnvoll.