Polizei warnt: Trickbetrüger sind im Landkreis Peine unterwegs
Trickbetrüger nutzen die Unachtsamkeit von gutmütigen Menschen aus.

Polizei warnt: Trickbetrüger sind im Landkreis Peine unterwegs

Kreis Peine.  Die Polizei in Peine warnt eindringlich vor Trickdiebstahl. Hintergrund: In jüngster Zeit kam es im Landkreis Peine vermehrt zu Trickdiebstählen durch selbsternannte Spendensammler.

So wurde in Peine, Am Markt ein 60-jähriger Mann das Opfer einer Spendensammlerin. Die bisher unbekannte Frau hielt dem Geschädigten ein Liste vor und bat um eine Spende für einen Blindenverein. Der Mann spendete einen geringen Bargeldbetrag und musste später feststellen, dass ihm die Frau noch 200 Euro aus dem Portemonnaie entwendet hatte. Bei der Täterin handelte es sich um eine zirka 160 Zentimeter große Frau mit hellem Kopftuch und hellem Mantel. Die vermutlich osteuropäische Frau war etwa 33 Jahre alt und sprach gebrochen Deutsch.
Einen weiteren Vorfall gab es in Wendeburg, auf der Peiner Straße. Auch hier wurde um eine Spende für Blinde gesammelt, wobei auch wieder eine Spendenliste vorgehalten und einem 83-Jährigen 100 Euro unbemerkt aus der Geldbörse entwendet wurden.
Diese ebenfalls vermutlich osteuropäische Frau war  etwa 30 Jahre alt, 155 bis 16o Zentimeter groß und mit einer dunklen Jacke bekleidet.
Auch in Lengede wurde am Montagmorgen auf dem Bodenstedter Weg ein 78- jähriger im Beisein seiner Lebensgefährtin Opfer von zwei Spendensammlerinnen. Dem Paar wurde aus dem Pkw, bei dem die Beifahrertür offen stand, durch die beiden vermutlich ausländische aussehenden Frauen eine Herrenhandtasche samt diverser Papiere entwendet. Die Täterinnen hatten jeweils ein Klemmbrett bei sich und lenkten die im Fahrzeug befindliche Lebensgefährtin ab, als ihr Lebensgefährte in die Apotheke gegangen war, so dass sie die Frauen zunächst unbemerkt die Handtasche entwenden konnten. Die beiden Frauen sollen ein südosteuropäisches Aussehen gehabt haben. Sie waren etwa 30 bis 40 Jahre alt und hatten schwarzes längeres Haar, das zu einem Pferdeschwanz gebunden war. Die Frauen  waren beide dunkel gekleidet.
Ob die Taten im Zusammenhang stehen, wird von der Polizei geprüft.
Aufgrund der gleichgelagerten Beschreibung und der Tatausführung steht zu vermuten, dass es sich hierbei um eine Gruppe von Trickbetrügern handelt, die im Landkreis Peine zur Zeit ihr Unwesen treibt.
In diesem Zusammenhang weißt die Polizei Peine noch mal eindringlich darauf hin, solche sogenannte Spendensammlerinnen nicht an sich heran kommen zu lassen und generell keine Spenden auf der Straße zu geben. Wenn jemand mit einem Klemmbrett oder irgendwelchen Zetteln auf ein zukommt und eine Spende haben möchte, sollte man besonders misstrauisch sein und sich nicht darauf einlassen. Neben anderen Personen haben sich gerade  osteuropäische Trickdiebe auf diese Art des Diebstahls spezialisiert. Jeder seriöse Verein hat auch ein Spendenkonto, bei dem man seine Spende, so man dann Spenden möchte, einzahlen kann. Die Polizei rät deshalb grundsätzlich von Spenden auf der Straße ab.