Kreis Peine: Scheune in Oberg brennt
Als die Feuerwehren eintrafen, hatten die Flammen bereits den Scheunengiebel erreicht. Gegen 2.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Kreis Peine: Scheune in Oberg brennt

Oberg. Der Sachschaden beläuft sich auf 50.000 bis 60.000 Euro, Personen wurden nicht verletzt: In der Nacht auf den Sonntag brannte eine Scheune an der Hauptstraße in Oberg. Inzwischen geht die Polizei von Brandstiftung als Ursache aus.

Gegen 0.15 Uhr war das Feuer ausgebrochen. Die Eigentümer wurden von einem bislang unbekannten Mann von ungefähr 45 bis 50 Jahren auf das Feuer aufmerksam gemacht; dieser wird dringend gebeten, sich bei der Polizei als Zeuge zu melden.
Als die Feuerwehren am Einsatzort ankamen, hätten die Flammen bereits den Scheunengiebel erreicht, berichtet Carsten Schmidt, Gemeinde- und Ortsbrandmeister. Darum forderte der Einsatzleiter weitere Einheiten nach, die das Feuer bald unter Kontrolle hatten. Da es windstill war, bestand aber keine Gefahr eines Übergreifens auf andere Gebäude. Der Einsatz der Wehren war gegen 2.30 Uhr beendet.
Nachdem Brandermittler am Montag den Brandort gegenüber des Gasthofes Radtke untersucht haben, geht die Polizei davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. „Es gibt keine vernünftige andere Erklärung“, sagte der Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes der Peiner Polizei, Michael Sock.
Die Ermittlungen dauern an, darum bittet die Polizei etwaige Zeugen, die etwas zum Hergang oder zu dem 45- bis 50-Jährigen berichtens können, sich mit der Polizei unter 05171/9990.