Arbeitslosigkeit im Peiner Land sinkt
Ungewöhnlich für November: Der Arbeitsmarkt zog in Niedersachen und im Kreis Peine an. Besonders Frauen profitieren von der Entwicklung.

Arbeitslosigkeit im Peiner Land sinkt

Landkreis Peine. Nach einem kurzen Stillstand im Oktober ist die Arbeitslosenzahl im November niedersachsenweit gesunken – so auch im Landkreis Peine.

3549 Menschen waren im Monatsdurchschnitt ohne Arbeit, das entspricht einem Rückgang von 78 Personen. Besonders profitiert haben im November offenbar die Frauen: 1633 Frauen waren im vergangenen Monat ohne Arbeit, im Oktober waren es noch 1702. Bei den Männern sank die Arbeitslosigkeit um neun Personen auf 1916. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller Erwerbspersonen betrug im November 5,1 Prozent – vor einem Jahr belief sie sich noch auf 5,4 Prozent.
Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies zeigte sich hoch erfreut über diese für November untypische Entwicklung, mahnte aber, man müsse weiter genau hinschauen. Es gebe weiterhin Unternehmen im Land, die sich in einer schwierigen Situation befänden. Wichtiges Ziel sei jetzt die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. Hier böten sich gute Chancen, dem in manchen Branchen zu verzeichnenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.