Umbau der Gifhorner Bahnhofstraße: Startschuss schon im Oktober?
Im kommenden Herbst schon könnten die Baumaßnahmen starten. Die Bahnhofstraße soll umfassend modernisiert, die Kanalisation in diesem Zuge erneuert werden. Photowerk

Umbau der Gifhorner Bahnhofstraße: Startschuss schon im Oktober?

Gifhorn. Eines der größten innerstädtischen Straßenbauprojekte rückt immer näher. Die Stadt Gifhorn und ihr Abwasser- und Straßenreinigungsbetrieb (ASG) rechnen mit einem Baustart an der Bahnhofstraße im Herbst dieses Jahres.
Pionier sowohl bei den Bauarbeiten in der benachbarten Oldaustraßen-Sackgasse als auch auf der Bahnhofstraße wird der ASG sein. Denn er erneuert in beiden Straßen seine Kanalisation, und mit den Baggerarbeiten dafür beginnt der ganze Spaß. In der Bahnhofstraße wird bis an die Braunschweiger Straße gebuddelt, sagt Hinrich Bartels vom ASG. „Da wird einiges an Verkehrsregelungen nötig sein. Die Bahnhofstraße wird in erheblichem Maße beeinträchtigt.“ Mit Umleitungen und anderen Aufstellplätzen der Linienbusse sei zu rechnen.
Laut Joachim Keuch vom städtischen Tiefbau soll der Startschuss bereits im Oktober fallen – wenn denn die Zuschüsse fließen. Die Stadt sei zuversichtlich, 1,8 Millionen der 4,2 Millionen Euro Gesamtkosten gefördert zu bekommen. Die schriftliche Zusage erwartet Keuch im April. Ziel sei, das ganze Projekt Bahnhofstraße bis Ende 2017 fertig zu bekommen. Dritter im Bunde wird dabei die Deutsche Bahn sein, die die Bahnsteige am Bahnhof Stadt auf moderne Höhen anpasst. Das soll laut Keuch den Mitteilungen der Bahn zufolge ab Frühjahr 2017 erfolgen. „Die Bauabläufe sind eng miteinander abgestimmt.“