Gifhorn: Neuer Schwung für schottische Partnerschaft

Gifhorn: Neuer Schwung für schottische Partnerschaft

Gifhorn. Die Verbindung zu Gifhorns schottischer Partnerschaft intensivieren: Das hat sich der Verein Dumfries Friends vorgenommen, der kürzlich auf Initiative der Ratsfrauen Susanne Kliche und Nicole Wockenfuß aus der Taufe gehoben worden ist.

„Die Gründungsversammlung war wirklich gut besucht“, freute sich auch der städtische Fachbereichsleiter Dr. Klaus Meister, der dem Projekt ein wenig Schützenhilfe gegeben hat. 20 von mehr als 30 Anwesenden seien dem neu gegründeten Verein beigetreten, ist Meister zufrieden.

Der formale Akt der Vereinsgründung wurde denn auch ganz zünftig gestaltet: Er wurde nämlich durch mehrere Kulturbeiträge umrahmt. Der Gifhorner Schotte Morris James Sharp sang ein Lied und das Gifhorner Dudelsackduo „Highland Sound“ spielte einige bekannte Stücke mit Dudelsack und Trommel.

Die Vorsitzende der Dumfries Friends ist Josephine Streit. Die Engländerin, die an der BBS I unterrichtet, will noch mehr Gifhorner für die Arbeit in dem neuen Verein begeistern. „Es gibt schon viele gut funktionierende Verbindungen zwischen Vereinen, Schulen und Jugendclubs – der Verein wird eine andere, ganz wichtige Seite der Städtepartnerschaft intensivieren: die unmittelbaren Kontakte zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte, zum Beispiel durch die für 2016 geplante Bürgerfahrt nach Dumfries“, erklärte Meister.