„Vorbildlich“: Gifhorns Freiherr-vom-Stein-Schule erhält Preis für Zivilcourage
Polizeipräsident Michael Pientka (v.l.) überreichte den Preis an Fatime Shala, Tim Fait und Dr. Detlef Eichner. Foto: Photowerk

„Vorbildlich“: Gifhorns Freiherr-vom-Stein-Schule erhält Preis für Zivilcourage

Gifhorn. Auf diese Auszeichnung kann die Freiherr-vom-Stein-Schule stolz sein: Braunschweigs Polizeipräsident Michael Pientka verlieh der einzigen Gifhorner Hauptschule am Mittwoch den Zivilcourage-Preis. 340 Schüler jubelten bei der Preisverleihung lautstark – und bekamen als Anerkennung von Rektor Dr. Detlef Eichner im Anschluss schulfrei.
Projekte über Cyber-Mobbing, über Gefahren im Internet und den richtigen Umgang mit Facebook sowie kontinuierliche Präventionsarbeit mit Unterstützung der Polizei oder ein selbst gedrehter Film: Seit Jahren engagiere sich die Stein-Schule, an der mehr als 25 verschiedene Sprachen gesprochen werden, für die inklusive Beschulung und das gesellschaftliche Miteinander, lobte Pientka. Die Schule habe im Landkreis den höchsten Anteil an Migrationskindern. „Diese Herausforderung wurde erfolgreich angenommen“, sagte der Polizeipräsident.
Offenheit, Wertschätzung und Respekt würden an der Stein-Schule gelebt, stellte Pientka fest, als er Pokal und Urkunde an die Schülervertreter Fatime Shala und Tim Fait überreichte. „Die Werterziehung in einer multikulturellen Gesellschaft wird immer wichtiger – die Stein-Schule ist sich dieser Aufgabe bewusst“, so Pientka. Das 45-köpfige Team der Schule übernehme erfolgreich Verantwortung bei der Vermittlung und Entwicklung humanistischer Werte. „Ihre Schule handelt vorbildlich“, lobte der Polizeipräsident.
„Ich freue mich unbeschreiblich“, bedankte sich Schulleiter Dr. Detlef Eichner. Ein engagiertes Kollegium habe den Erfolg möglich gemacht. Probleme würden angenommen und gemeinsam gelöst. „Wir kontern mit Bildung, Erziehung und Zuwendung“, so Eichner.