Bau-Stau am Gifhorner Coffee-Shop: Jetzt ist der Betreiber pleite

Bau-Stau am Gifhorner Coffee-Shop: Jetzt ist der Betreiber pleite

Gifhorn. Eigentlich sollte der Coffee-Shop an der Braunschweiger Straße im Frühjahr mit dem Betrieb starten – im vorigen Jahr wohlgemerkt. Jetzt ist der Eröffnungstermin ungewisser denn je. Nach Finanzierungsproblemen der Investorfirma und einem knappen Jahr Stillstand musste nun auch der Betreiber in spe aufgeben, hat der Rundblick herausgefunden.

Eigentlich hätte der Coffee-Shop an der Braunschweiger Straße vor fast einem Jahr öffnen sollen. Durch die Insolvenz des Betreibers steht die Zukunft des Gebäudes in den Sternen.Photowerk

Die katastrophale Bauabwicklung habe dazu geführt, dass er als Betreiber den Insolvenzantrag stellen musste, teilt Michael Falke, der den Gifhornern gern leckeren Kaffee kredenzt hätte, auf Anfrage des Rundblicks mit.

Im Vorfeld hatte es Probleme mit der Investorfirma Immokonzept aus Osnabrück und einer von drei beteiligten Banken gegeben, was dazu führte, dass die baubeteiligten Firmen im März des vergangenen Jahres ausstiegen. Eine angebliche Insolvenz von Immokonzept dementierte die Firma im Herbst entschieden. Man sei sich einig und würde innerhalb von vier bis sechs Wochen startbereit sein. Das war im vergangenen November. Nachdem Betreiber Falke den Insolvenzantrag gestellt hat, konnte er über die weitere Entwicklung keine Auskünfte mehr geben.

Hans-Jürgen Weber von der Firma Immokonzept, der erst durch die Rundblick-Anfrage von Falkes Insolvenz erfuhr, bleibt gelassen: „Dann müssen wir eben einen anderen Betreiber finden“, erklärt er. Es habe bereits im Vorfeld verschiedene Interessenten gegeben, unter anderem spielte nach Webers Angaben auch ein Franchise-Partner einer großen Fastfood-Kette mit dem Gedanken, in der Immobilie an der Braunschweiger Straße Sandwiches und Salate anzubieten.

Enttäuscht reagiert Gifhorns Erster Stadtrat Walter Lippe auf die Ergebnisse der Rundblick-Rechcherche: „Für die Stadt ist es wichtig, dass das Gebäude bald fertiggestellt wird. Die Idee fand ich gut, darum hoffe ich, dass bald ein neuer Betreiber gefunden werden kann.“

Die Frage vieler Gifhorner, ob und wann das Lokal öffnen kann, bleibt zunächst unbeantwortet. Jedenfalls ist die Eröffnung in weitere Ferne gerückt, als noch zum Jahreswechsel angenommen wurde.