Vorsfelde: Osterfeuer gerettet, Eberfest steigt Ende August

Vorsfelde: Osterfeuer gerettet, Eberfest steigt Ende August

Vorsfelde. Der Verkehrsverein Vorsfelde live hat jetzt die Termine und Veranstaltungen für das laufende Jahr festgelegt. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Eberfest und der Ausrichtung des Weihnachtsmarktes. Das Osterfeuer stand erst auf der Kippe, kann in diesem Jahr jedoch stattfinden, da sich zwei engagierte Frauen fanden, die Holz-Anlieferung und die Gastronomie zu betreuen.

Das Osterfeuer kann am 19. April stattfinden. Das Eberfest (Bild oben) ist für den 22. und 23. August geplant und im April und Oktober sollen wieder verkaufsoffene Sonntage zum Shoppen einladen.

Das Vorsfelder Osterfeuer ist gerettet! Zumindest für dieses Jahr erklärten sich Tanja und Manuela Stendel auf Anfrage von Ortsbürgermeister Günter Lach dazu bereit, die Holz-Anlieferung und die Gastronomie zu betreuen. Hintergrund: Nachdem sich die bisherigen Veranstalter, Fleischermeister Wieland Kusch und Festzeltbetreiber Walter Stendel, aus Kostengründen zurückgezogen hatten, war die traditionelle Familien-Veranstaltung in Gefahr. Mit Manuela und Tanja Stendel übernehmen die Töchter von Walter Stendel die Aufgaben.
Das Osterfeuer steigt wie gewohnt am Ostersamstag, 19. April, auf dem Brennplatz am Mittellandkanal hinter dem Drömlingstadion. Tanja und Manuela Stendel stellen dafür Getränke und Imbiss bereit. Sie überwachen auch die Osterfeuer-Holzanlieferung, die für die Samstage, 5. und 12. April, vorgesehen ist. „Uhrzeiten und weitere Details sind noch in Absprache“, erkärte Lach. Offen ist indes noch, wie es mit dem Osterfeuer 2015 weitergehen soll. Fest steht hingegen, dass es auch in diesem Jahr zwei verkaufsoffene Sonntage geben wird: am 6. April von 13 bis 18 Uhr und 5. Oktober von 12 bis 17 Uhr. Am Donnerstag, 1. Mai, stellen die Vorsfelder Vereine am Ütschenpaul wieder den Maibaum auf. „Das Eberfest wollen wir am 22. und 23. August steigen lassen“, sagt Jürgen Anders aus dem Vorsfelde-live-Vorstand. Am Freitag, 3. Oktober, findet im Schützenhaus wieder der Musikalische Frühschoppen zum Tag der deutschen Einheit statt. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Weihnachtsmarkt: Über die Form des Weihnachtsmarkts will der Verkehrsverein noch intern beraten.